Am Mittwoch empfangen wir die Eisbären Berlin zum prestigeträchtigen Duell in der LANXESS arena – erster Puckdrop im heimischen Haifischbecken ist um 19:30 Uhr. Es ist das erste von noch fünf zu spielenden Hauptrundenpartien einer spannenden PENNY DEL-Saison 2023/2024 und das vorletzte Heimspiel der Hauptrunde. Wir haben wie immer den Vorbericht für euch!
Für das Spiel gegen die Eisbären haben wir bis Dienstagnachmittag bereits über 17.000 Karten verkauft. Unser Hauptrundenfinale gegen die Adler Mannheim am Freitag, den 08. März (19:30 Uhr) ist bereits ausverkauft. Wer also nochmal mit dabei sein möchte, schlägt am besten hier zu!
FORM
KEC: Zuletzt mussten wir trotz einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung bei heimstarken Straubing Tigers in eine 1:3-Niederlage einwilligen. Wenige Tage zuvor konnten wir mit einer starken Willensleistung unser Heimspiel gegen die Löwen Frankfurt nach 0:2-Rückstand drehen und siegten im Penaltyschie
en mit 3:2. 40 Punkte aus 24 Spielen bedeuten Platz sieben in der Heimtabelle – in den bisherigen drei Saisonduellen gegen Berlin gingen wir einmal als Sieger vom Platz (1:0-Sieg nach Shootout) und zweimal als Verlierer (2:5 & 4:5 n.V.).EBB: Der Club aus der Hauptstadt holte in den vergangenen zehn Partien sieben Siege und musste sich in dieser Phase nur Wolfsburg, Schwenningen und Ingolstadt geschlagen geben. Von Anfang Oktober bis Ende Dezember holten die Eisbären zwölf Siege auf fremden Eis in Folge. Im neuen Jahr ist die Auswärtsbilanz mit drei Siegen und vier Niederlagen „relativ“ ausgeglichen.
FAKTEN
- Gregor MacLeod ist der beste Vorlagengeber der Liga (37 Assists), auf Platz zwei liegt Marcel Noebels von den Eisbären (32)
- Die Berliner haben 26 Siege nach regulärer Spielzeit und damit aktuell mehr als jeder andere Club der PENNY DEL
- Justin Schütz hat bereits fünf Punkte in Unterzahl erzielt und damit so viele Punkte wie kein anderer der Liga
- 15 Treffer fielen im bisher torreichsten Spiel der PENNY DEL-Saison – die Eisbären verloren Mitte November 6:9 gegen Wolfsburg. In unserem torreichsten Hauptrundenspiel bis hierhin fielen zehn Tore (4:6-Niederlage in Frankfurt)
- Wir schie en ligaweit die meisten Tore im dritten Drittel (64), Berlin ist im zweiten Drittel das torgefährlichste Team (59)
STIMME
„Berlin ist ein sehr starker Gegner, der Tabellenplatz spricht für sich. In der Vorbereitung auf das wichtige Spiel sowie die restlichen Partien der Hauptrunde machen wir nichts anders, sondern bereiten uns wie gewohnt akribisch vor. Jeder Punkt ist wichtig, wir haben danach noch ein paar direkte Duelle gegen Konkurrenten, in denen wir ebenfalls punkten wollen. Unser Ziel ist es weiterhin, uns direkt für das Viertelfinale zu qualifizieren.“
MAXI KAMMERER