Die Kölner Haie unterliegen bei den Eisbären Berlin mit 2:3. Ben Hanowski und Nico Krämmer erzielen die Tore für den KEC.
Keine Punkte gab es für den KEC am fünften Spieltag bei den Auswärtspartie in Berlin. „Im letzten Drittel haben wir besser gespielt. Wir haben aber immer noch keine Konstanz über die volle Spielzeit. Berlin hat unsere Fehler knallhart bestraft“, urteilte Haie-Headcoach Cory Clouston nach dem Spiel.
Im ersten Durchgang brauchten beide Team etwas, um ins Spiel zu kommen. Den Gastgebern gelang dies dann zuerst. Die erste Druckphase überstanden die Haie. Dann tauchte Eisbären-Verteidiger Daniel Richmond plötzlich zentral frei vor dem Haie-Tor auf und lie
Gustaf Wesslau mit seinem trockenen Schuss in den Winkel keine Chance. Berlin auch im Anschluss mit Zug zum Tor. Die KEC-Defesive hielt aber Stand.Aufgrund einer Strafzeit gegen die Eisbären starteten die Haie mit einem Mann mehr ins Mitteldrittel. Und das mit Erfolg: Einen Schuss von Christian Ehrhoff fälschte Ben Hanowski im Slot zum schnellen Ausgleich ab (21.). Im weiteren Verlauf dann wieder die Berliner präsenter vor dem KEC-Tor. Das nächste Tor gelang dennoch den Haien: Nico Krämmer lief mit Tempo ins Angriffsdrittel und traf mit einen knallharten Handgelenkschuss zur Führung – 1:2 (30.). Das gab dem KEC Auftrieb. Doch mitten in dieser Phase kamen die Hauptstädter zum erneuten Ausgleich durch Nick Petersen (33.). Bis zur zweiten Pause hatten beide Teams weitere Möglichkeiten, konnten diese aber nicht verwerten. Mit 2:2 ging es ins Schlussdrittel.
Im dritten Drittel agierten beide Mannschaften zunächst vorsichtig. Die erste und einzige Unterzahlsituation überstanden die Haie trotz Pfostentreffer der Berliner gut. In der 54. Minute dann eine unübersichtliche Situation. Sean Backman tauchte am kurzen Pfosten auf und drückte den Puck mit dem Schlittschuh über die Linie. Nach langem Videostudium wurde der Treffer zum 3:2 von den Schiedsrichtern gegeben. Kurz vor Ende nahmen die Haie Wesslau vom Eis, doch der erneute Ausgleich gelang nicht mehr.
Weiter gehts für den KEC am Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Augsburger Panther. Spielbeginn in der LANXESS arena ist um 16:30 Uhr.