Zum Inhalt springen

Dave McLlwain ist der neue Haie-Kapitän

MITTWOCH, 09. AUGUST 2006

Die wichtigsten Neuigkeiten der Haie direkt aufs Handy? Hier klicken!


Der Kanadier Dave McLlwain ist von Trainer Doug Mason zum neuen Kapitän der Kölner Haie bestimmt worden. Der Stürmer übernimmt damit die Nachfolge von Brad Schlegel, der zu den Hannover Scorpions gewechselt ist. Als Assistenten von McLlwain wurden Tino Boos und Mirko Lüdemann bestimmt.


„Dave McLlwain ist ein Führungsspieler wie man ihn sich vorstellt. Er übernimmt Verantwortung auf dem Eis und in der Kabine. Sein Wort hat Gewicht. Er hat sehr viel Erfahrung und wird diese in allen Bereichen einbringen“, begründet Doug Mason seine Entscheidung.


Der 39jährige Mittelstürmer geht in seine siebte Saison beim KEC. Seit 2000 wurde er drei Mal Topscorer der Haie, schaffte in bislang 339-Spielen im Kölner Trikot 324 Punkte, von 2003 bis 2006 stand er vier Mal in Folge im DEL-All Star-Team, 2004 wurde er zum „besten Mittelstürmer der Liga“ gewählt, im gleichen Jahr machten ihn die KEC Fans zum „Haie-Spieler der Saison“. 2002 stand er im Meister-Team des KEC.


„Ich bin stolz, dass mir dieses Vertrauen entgegen gebracht wird. Es ist eine Ehre für mich, Kapitän der Kölner Haie zu sein. Ich werde mein bestes geben, um Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer zu sein. Es gibt viele Führungsspieler in unserer Mannschaft. Alle werden ihren Teil zum Erfolg des Teams beitragen“, so Dave McLlwain, der erstmals in seiner bislang 19jährigen Profi-Karriere das „C“ auf der Brust tragen wird.


Haie im Aufgebot der Nationalmannschaft


Für das Testspiel der deutschen A-Nationalmannschaft am 3. September in Mannheim gegen die Slowakei wurden drei Haie-Profis in den Kader berufen: Andreas Renz, Sebastian Furchner und Philip Gogulla.


Da die Haie am gleichen Tag ein Vorbereitungsspiel in Düsseldorf haben, einigten sich Bundestrainer Uwe Krupp und die sportliche Leistung des KEC darauf, es bei drei Benennungen zu belassen.