Ein gro
er Charakter, absoluter Teamplayer und wichtiger Teil unserer Mannschaft verlässt das Eis. Stürmer David McIntyre beendet im Alter von 37 Jahren seine Profi-Karriere. Wir sagen Danke für seinen Einsatz und seine Hingabe für unseren KEC.Der in Oakville, Ontario, Kanada geborene David McIntyre begann seine Profi-Karriere im März 2010 in der nordamerikanischen AHL für die Lowell Devils. Zuvor lief der spielstarke Mittelstürmer vier Jahre für das Universitätsteam der Colgate Universität auf und wurde bereits im NHL-Draft 2006 an Position 138 von den Dallas Stars ausgewählt. Bis zur Saison 2013/2014 spielte der Kanadier in Nordamerika und lief dabei in sieben NHL-Partien für die Minnesota Wild, sowie in über 300 AHL-Partien auf.
2014 folgte für McIntyre der so oft zitierte Sprung über den gro
en Teich nach Europa. Seine erste Station im europäischen Eishockey hatte der Mittelstürmer dabei beim finnischen Erstligisten SaiPa, ehe er zwei Jahre darauf nach Schweiz zum EV Zug wechselte. Vier Jahre spielte McIntyre in Zug, ehe es über Lugano und Salzburg erneut nach SaiPa nach Finnland ging. Zum Ende der Saison 2021/2022 zog es den nun dreifachen Familienvater zu den Kölner Haien.Für den KEC absolvierte McIntyre von 2022 bis 2024 129 Partien, in denen er 73 Scorerpunkte erzielen konnte. In den vergangenen beiden Spielzeiten führte „Mac“, wie er in der Haie-Kabine genannt wurde, die Haie als Assistenz-Kapitän an.
Zu seinen persönlich grö
ten sportlichen Highlights zählen sicherlich der Gewinn des legendären Spengler Cups mit „Team Canada“ in den Jahren 2016 und 2017, sowie der Pokalsieg mit dem EV Zug 2019.Eine beeindruckende Karriere liegt hinter dir, lieber „Mac“. Wir wünschen dir und deiner Familie nur das Beste für den neuen Lebensabschnitt. Du bist in Köln immer herzlich Willkommen! Farewell Mac!