Zum Inhalt springen

DEB-Team mit zwei Niederlagen zum Start der WM-Vorbereitung

MONTAG, 15. APRIL 2024
Moritz Müller und die Deutsche Nationalmannschaft unterlagen in beiden Testspielen den Tschechen. (Foto: DEB)

Zum Start der Vorbereitung auf die im Mai beginnende Eishockey-Weltmeisterschaft in Tschechien unterlag die deutsche Eishockey Nationalmannschaft in zwei Testspielen dem WM-Gastgeber.

Zur ersten von insgesamt vier Phasen der WM-Vorbereitung traf sich das DEB-Team vergangene Woche im tschechischen Karlovy Vary (Karlsbad), um dort neben einigen Trainingseinheiten auch in zwei Testspiele gegen die Auswahl Tschechiens zu bestreiten. Nach einer 3:0-Niederlage am Donnerstag steigerte sich das DEB-Team von Bundestrainer Harry Kreis im zweiten Spiel, musste sich aber auch dort geschlagen geben (2:4). Zum Aufgebot des DEB-Teams zählten mit Tobias Ancicka, Jan Luca Sennhenn, Moritz Müller und Justin Schütz vier Spieler der Haie. Dazu spielte mit Andrej Šustr ein weiterer Hai auf tschechischer Seite.

Torhüter Tobias Ancicka bekam den Start im ersten Spiel und zeigte eine starke Leistung. Mit seinen Paraden sorgte er lange dafür, dass es ein ausgeglichenes Spiel blieb. Am Ende konnte Ancicka 22 von 24 Torschüssen abwehren und musste zweimal hinter sich greifen – denn das dritte Tor der Tschechen war ein Empty-Net-Treffer.

Jan Luca Sennhenn und Kapitän Moritz Müller bildeten bei beiden Partien ein Verteidigerpärchen. Für Sennhenn waren die Spiele in Karlsbad die ersten Länderspiele in der WM-Vorbereitung.

Stürmer Justin Schütz spielte ebenfalls in beiden Spielen. Bei der 2:4-Niederlage am Samstag erzielte er in der 18. Minute den zwischenzeitlichen Führungstreffer für die DEB-Auswahl und damit das erste deutsche Tor der WM-Vorbereitung.

Auf tschechischer Seite lief Haie-Verteidiger Andrej Šustr in beiden Partien auf und konnte sich beim zweiten Aufeinandertreffen mit einem satten Schlagschuss in die Torschützenliste eintragen.

„Es war in beiden Spielen zu sehen, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben. Wir müssen schneller spielen und auf diesem Level gedankenschneller sein. Nichtsdestotrotz hat die Woche Spaß gemacht und wir freuen uns alle schon auf Phase 2.“

MORITZ MÜLLER

STORM MIT SIEG, NIEDERLAGE UND TREFFER FÜR DÄNEMARK

Neben Šustr den vier DEB-Akteuren stieg auch Frederik Storm mit der dänischen Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende in die WM-Vorbereitung ein. In zwei Testspielen trafen die Dänen dabei auf die Auswahl Norwegens.

Nach einem dänischen 3:1-Sieg im ersten Duell setzten sich die Norweger zwei Tage später mit 3:2 durch. Storm erzielte bei dieser knappen Niederlage einen Treffer für seine Landesfarben.

Frederik Storm (links) freut sich über seinen Treffer. (Foto: Danmarks Ishockey Union)
International
Saison 2023/2024