Zum Inhalt springen

DEB-Team startet in finale WM-Vorbereitung - Ancicka, Sennhenn, Müller und Schütz dabei

DIENSTAG, 30. APRIL 2024
Moritz Müller (rechts) und Jan Luca Sennhenn bleiben wie Tobias Ancicka und Justin Schütz im DEB-Kader. (Foto: City-Press GmbH)

Die Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft startet am Mittwoch in die abschließende Vorbereitungsphase auf die am 10. Mai beginnende Eishockey-WM in Tschechien. Zur finalen Vorbereitung kommt die DEB-Auswahl zunächst in Wolfsburg zusammen, ehe es über Weißwasser weiter nach Ostrava, dem WM-Spielort der Gruppe B, geht. In den beiden abschließenden Testspielen trifft die deutsche Auswahl in zwei Partien auf Frankreich (beide Spiele werden live & kostenlos von MagentaSport übertragen).

Deutschland vs. Frankreich
Samstag, 04. Mai – 14:00 Uhr in Wolfsburg

Deutschland vs. Frankreich
Montag, 06. Mai – 19:30 Uhr in Weißwasser

Bundestrainer Harold Kreis hat für die finale WM-Vorbereitungsphase ein 29-köpfiges Aufgebot nominiert, welches unter anderem durch die Spieler der PENNY DEL-Finalteilnehmer Berlin und Bremerhaven, sowie den NHL-Spielern Philipp Grubauer (Seattle Kraken), John-Jason Peterka (Buffalo Sabres) und Nico Sturm (San José Sharks) verstärkt wird.

Weiterhin Teil des Kaders sind, wie bereits ab der ersten Vorbereitungsphase, die vier KEC-Profis Tobias Ancicka, Jan Luca Sennhenn, Moritz Müller und Justin Schütz. Nach den beiden Länderspielen gegen Frankreich wird das Trainerteam um Bundestrainer Harold Kreis den finalen WM-Kader bekanntgeben.

„In den vergangenen beiden Tagen haben wir die ersten drei Wochen der Vorbereitung umfassend analysiert und entschieden, welche Kader-Veränderungen wir vornehmen werden. Zunächst einmal bedanken wir uns deshalb ausdrücklich bei allen Spielern, die jetzt nicht mehr dabei sind auf dem weiteren Weg. Gleichzeitig stehen wir vor intensiven Tagen in Wolfsburg und Weißwasser, in denen es letztlich darum geht, den finalen Kader für die Weltmeisterschaft zu formen. Mit Alexander Sulzer und Serge Aubin kommen zwei weitere Coaches hinzu, deren Erfahrung und Expertise wir überaus schätzen. Ihre Qualitäten werden unsere Arbeit im Trainerteam weiter bereichern. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit mit allen Spielern und dem Staff in der abschließenden Vorbereitungsphase.“

BUNDESTRAINER HAROLD KREIS
International
Saison 2023/2024