Zum Inhalt springen

Den Schwung mit ins Derby nehmen

SAMSTAG, 02. DEZEMBER 2023
Am Sonntag sind wir ab 14 Uhr bei der DEG zu Gast. (Foto: City Press GmbH)

Zum zweiten Auswärtsspiel an diesem Wochenende sind wir am Sonntag zum Derby bei der Düsseldorfer EG zu Gast. Erstes Bully ist um 14 Uhr. Für alle, die beim bereits ausverkauftem Derby nicht dabei sein können, übertragt MagentaSport live und kostenlos.

Vor Ort freuen wir uns auf die Unterstützung von gut 1.300 Haie-Fans, von denen über 1.000 beim vom Haie-Fanprojekt organisierten Fan-Schiff den Weg nach Düsseldorf antreten.

FORM

DEG: Mit zwei Siegen (gegen Iserlohn und in Berlin) und drei Niederlagen (in Straubing & gegen Ingolstadt und Nürnberg) startete die DEG recht ordentlich aus der Länderspiel-Pause Mitte November. Am Freitag unterlag das Team von Cheftrainer Thomas Dolak den Nürnberger Ice Tigers nach zwischenzeitlicher Führung noch mit 1:2.

KEC: Am Freitag starteten wir mit einem 5:2-Auswärtssieg in Iserlohn optimal in das NRW-Wochenende. Dabei zeigte unsere Mannschaft eine wichtige Reaktion nach zuvor zwei Heimniederlagen gegen Straubing und Wolfsburg. Der Erfolg in Iserlohn war zudem unser vierter Auswärtssieg in Serie.

FAKTEN

  • Derbybilanz: Vor dem 240. Derby zwischen KEC und DEG ist die Bilanz ausgeglichen. Zu jeweils 114 Siegen beider Clubs gesellen sich elf Unentschieden.

  • Gute Erinnerungen: Nur zu gerne erinnern wir uns an das erste Auswärts-Derby der vergangenen Saison. In einer dramatischen Partie kamen wir in der Schlussminute von einem 1:3-Rückstand zurück und gewannen anschließend in der Verlängerung.

  • Offensive: Während wir mit 75 erzielten Treffern die aktuell drittbeste Offensive der PENNY DEL haben, belegt die DEG in dieser Statistik mit nur 49 Toren den letzten Platz. Ähnlich sieht es auch beim Powerplay aus (21,7% zu 8,1%).

  • Viel auf dem Eis: DEG-Stürmer Phil Varone ist mit 21:11 Minuten pro Spiel der Stürmer mit der meisten Eiszeit der Liga. Sein Teamkollege Alec McCrea belegt mit 24:07 Minuten pro Spiel den vierten Rang unter den Verteidigern. Bei uns hat Nick Bailen mit im Schnitt 21:27 Minuten pro Spiel die meiste Eiszeit.

STIMME

„Ich freue mich sehr auf mein erstes Auswärtsderby. Beim ersten Derby in dieser Saison haben wir nicht so performt – da haben wir, auch besonders für unsere Fans, noch etwas gutzumachen.“

JUSTIN SCHÜTZ