Zum Inhalt springen

Derby-Sieg zu Weihnachten! KEC holt drei Punkte

DIENSTAG, 27. DEZEMBER 2011

Haie gewinnen in Düsseldorf nach 1:3-Rückstand mit 4:3! Mittwoch (28.12.) Heimspiel gegen Krefeld


Die Haie haben ihre Fans am zweiten Weihnachtsfeiertag mit einem Sieg über die DEG beschenkt. In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Derby gewann der KEC im Düsseldorfer ISS Dome trotz 1:3-Rückstandes noch mit 4:3 und zog in der Tabelle am rheinischen Rivalen vorbei. Den entscheidenden Schuss zum Sieg feuerte Felix Schütz 64 Sekunden vor Schluss ab. John Tripp fälschte den Puck noch ab: Drin! Schütz sank auf die Knie, ballte die Fäuste und freute sich danach bei Sky: „Das war mein erstes Derby. Es war ein einmaliges Erlebnis. Besser geht’s nicht. Wir haben hart gespielt und haben am Ende verdient gewonnen.“


Dabei begann das 193. Derby aus Kölner Sicht alles andere als gut. 37 Strafminuten gegen den KEC im ersten Drittel prägten die ersten 20 Spielminuten. Es war ein einziges Dauer-Unterzahlspiel der Haie. Manchmal gingen die Haie zu hitzig in die Zweikämpfe, bei der ein oder anderen Strafe konnte über die Auslegung der Schiedsrichter diskutiert werden. „Ich hab lieber eine Mannschaft, die bereit ist, Vollgas zu geben und die marschiert. Da bist du eben manchmal an der Grenze zu einer Strafe“, sagte Haie-Trainer Uwe Krupp nach dem Sieg.  Nach Ablauf der ersten Strafe traf Jeff Ulmer zum 1:0 (4.). Die Haie stemmten sich mit viel Energie gegen das ständige Düsseldorfer Powerplay. In Unterzahl schaffte Charlie Stephens sogar den Ausgleich (14.). Bei 5 gegen 3 erzielte Andy Hedlund per Schlagschuss das 2:1 für die DEG (16.). Kurz darauf erhöhte Derek Dinger auf 3:1 (18.). Noch vor der ersten Sirene musste der Haie-Torschütze Stephens in die Kabine. Er erhielt wegen Stockstichs eine Spieldauerstrafe.


So starteten die Haie auch im zweiten Drittel in Unterzahl ins Spiel. Doch der KEC überstand – angefeuert von den vielen KEC-Fans – über drei Minuten am Stück mit einem Mann weniger und münzte dies in einen Neustart um. Die Haie blieben der Strafbank im zweiten Abschnitt nahezu gänzlich fern und kamen so immer besser ins Spiel. Bei 5 gegen 5 entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Schließlich donnerte Jonathan d´Aversa den Puck in den Winkel: 3:2 (32.). Die Haie waren zurück im Derby! 


Im letzten Abschnitt waren die Haie die aktivere Mannschaft – und wurden belohnt. Alex Weiß fälschte einen Schuss von Matt Pettinger zum 3:3 ins DEG-Tor (43., Überzahl), ehe nach Zuspiel von Philip Gogulla Neuzugang Schütz und Tripp den Gästeblock zum Explodieren brachten (59). Auf der Ehrenrunde feierten die rund 700 – zum Großteil mit dem Schiff nach Düsseldorf gereisten – Haie-Fans gemeinsam mit den Spielern den Sieg!


„Ich bin stolz auf die Art und Weise, wie die Mannschaft zurück gekommen ist“, so Krupp nach seinem ersten Derby-Sieg als Trainer, „wir haben uns durch nichts ablenken lassen und sind unserer Linie treu geblieben. Wir genießen den Moment, doch es gibt keine Zeit, um durch zu schnaufen.“


Bereits am Mittwoch (28.12.) spielen die Haie in der LANXESS arena gegen Krefeld (19.30 Uhr).


HIER Haie-Tickets sichern!


HIER Spielplan anklicken