Zum Inhalt springen

Derby-Zeit – auf geht’s Haie!

SAMSTAG, 15. FEBRUAR 2020
DEL-Photosharing
  • In Düsseldorf soll am Sonntag (16:30 Uhr) der dritte Derbysieg 2019/20 her

  • Über 1.100 Fans begleiten das Team per Schiff rheinabwärts

Für viele ist es das Spiel des Jahres. Wenn Köln auf Düsseldorf trifft, gehören große Emotionen einfach dazu. Am Sonntag, 16:30 Uhr, ist es wieder soweit. Dann messen sich die beiden rheinischen Rivalen zum vierten Mal in der laufenden Spielzeit. Und bislang haben die Haie mit 2:1-Siegen die Nase vorn. Vor allem das 4:1 im ISS Dom am 22. Spieltag dürfe den Haie-Fans dabei in bester Erinnerung sein.

Und die Fans sind auch im vierten Vergleich der Saison an der Seite der Mannschaft. Mehr als 1.100 von ihnen werden – organisiert vom Fanprojekt – mit dem Schiff die Reise rheinabwärts antreten, um die Mannschaft anschließend auf fremden Eis zu unterstützen. „Das ist eine große Motivation“, sagt Colin Ugbekile. „Ich bin ja praktisch in dieses Spiel reingeboren worden. Von kleinauf waren die Derbys gegen die DEG etwas ganz besonderes. Früher habe ich die Profis von der Tribüne aus angefeuert. Heute darf ich selber auf dem Eis stehen und diese Partie spielen. Etwas größeres gibt es nicht“, so der KEC-Verteidiger.

Tolle Aktion für Umwelt- und Naturschutz
Aus noch einem Grund ist die Partie in Düsseldorf außergewöhnlich. Unter dem Motto „Endspiel für die Artenvielfalt“ wartet die DEL gemeinsam mit Partner WWF sowie den beiden Clubs mit einer tollen Aktion im Kontext des Umwelt- und Naturschutzes auf: So werden beide Rivalen bei sämtlichen Kommunikationsanlässen im Umfeld des Spiels auf die Tiere in ihren jeweiligen Logos verzichten; bei den Düsseldorfern ist es der Löwe, bei den Kölnern bekanntlich der Hai. Die DEG wird zudem mit einem besonderen Trikot auflaufen, auf dem der Löwe im Logo fehlt.

Nach dem Road-Trip – neben Düsseldorf warten noch Ingolstadt und Bremerhaven auswärts auf die Haie – geht’s am 25. Februar vor heimischer Kulisse gegen die Grizzlys Wolfsburg weiter. Danach erwartet der KEC noch die Straubing Tigers (01.03.) sowie die Eisbären Berlin in der LANXESS arena (06.03.).

Alle Haie-Heimspiele auf einen Blick:

25. Februar (19:30 Uhr) – vs. Grizzlys Wolfsburg

01. März (17:00 Uhr) – vs. Straubing Tigers

06. März (19:30 Uhr) – vs. Eisbären Berlin