WAS FÜR EIN SPIEL! Dieses Spiel wird einen besonderen Platz im Rückblick auf die Haie-Jubiläumssaison bekommen. Denn unsere Mannschaft hat ein unfassbar intensives Derby bei der DEG mit 4:3 nach Verlängerung gewonnen. Dabei lagen unsere Jungs bis 25 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit noch mit zwei Toren in Rückstand.
Es lief die 59. Spielminute. Die Haie lagen nach einem intensiven Derby mit 1:2 zurück. Trainer Uwe Krupp riskierte alles und nahm seinen Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Doch die Rechnung ging nicht auf. Die DEG traf ins verwaiste Kölner Tor zum 3:1.
Hoffnung auf den Derbysieg hatte wohl selbst der kühnste Haie-Optimist nicht mehr. Was dann folgte, wird in der langen Haie-Historie sicherlich ganz dick mit rot markiert. Denn die Haie gaben nicht auf, warfen weiter alles nach vorne. 25 Sekunden vor dem Ende traf David McIntyre. Nur noch 2:3, die Haie waren wieder dran. Sofort wurde der Torhüter gezogen. Bullygewinn, Pass in die Angriffszone. Die Haie setzten sich fest, kamen aber nicht zum Abschluss. Dann brachte Matsumoto die Scheibe vor den Kasten. Da stand Nick Baptiste und traf zum 3:3. Wahnsinn! Der Ausgleich drei Sekunden vor dem Ende. Die Haie-Bank und alle mitgereisten Haie-Fans explodierten förmlich.
Es folgte die Overtime. Die Haie starteten gut, hatten Chancen. Dann bediente Brady Austin Stürmer Jason Bast. Der zog über links ins Angriffsdrittel rein, hatte David McIntyre mit dabei. Doch Bast machte es allein, er zog ab – TOR! Die Haie drehen ein verrücktes Derby und gewinnen in Düsseldorf mit 4:3 nach Verlängerung.
Zuvor herrschte von der ersten Sekunde an Derby-Stimmung pur, auf den Rängen und dem Eis. Nachdem das erste Drittel, trotz guter Gelegenheiten für beide Seiten, torlos endete, fielen im zweiten Abschnitt die ersten Treffer. Zunächst brachte Jon Matsumoto die Haie in Führung, ehe die DEG das Spiel drehte. Was folgte war ein legendärer Derby-Abend.
TORE:
0:1 Matsumoto (Kammerer, Bailen) 25. Minute; 1:1 Fischbuch (Kousa) 27. Minute; 2:1 McCrea (Blank) 34. Minute; 3:1 Harper 59. Minute; 3:2 McIntyre (Aubry, Chrobot) 60. Minute; 3:3 Baptiste (Matsumoto, Kammerer) 60. Minute; 3:4 Bast (Austin) 62. Minute
HIGHLIGHTS & FAKTEN:
- Simply the Bast: Mit einem herrlichen Treffer in den Winkel sorgte Jason Bast für die Entscheidung in der Overtime.
- Overtime: Zum zweiten Mal in Folge wurde ein Haie-Spiel erst nach der regulären Spielzeit entschieden.
- 50: Jon Matsumoto erzielte mit seinem Treffer zum 1:0 sein 50. Tor im KEC-Dress.
- Saison-Debüt: Pascal Steck und Kevin Niedenz feierten in Düsseldorf ihr Saison-Debüt für die Haie.
- #66: Nach einem Treffer im Gesicht musste Louis-Marc Aubry sein Trikot wechseln und spielte im zweiten Drittel mit einem Ersatztrikot. Danach war sein angestammtes Trikot mit der #15 wieder einsatzbereit.
STIMME:
„Ich habe in meiner Karriere schon viel gesehen, aber so etwas wie heute Abend habe ich auch noch nicht erlebt. Ich freue mich enorm für unsere Mannschaft. Das Gefühl nach dem Ausgleich auf der Bank war extrem. Wir haben in den letzten Spielen so hart gearbeitet und haben uns selten belohnt. Heute sind nach dem Ausgleich und dem Siegtreffer dann schon ein bisschen die Dämme gebrochen.“
MORITZ MÜLLER