Zum Inhalt springen

Derbyzeit am Sonntag - Haie erwarten DEG in voller LANXESS arena

SAMSTAG, 23. SEPTEMBER 2023
Foto: City-Press GmbH

Es ist Derbyzeit! Am Sonntag ab 15:15 Uhr (nicht wie ursprünglich im Spielplan angedacht um 14 Uhr!) kommt es in der LANXESS arena zum 240. Pflichtspiel-Derby zwischen uns und der Düsseldorfer EG. Das Haifischbecken ist zum Derby schon so gut wie ausverkauft. Vereinzelte Restplätze sind noch im Online-Ticketshop verfügbar.

Wir blicken im Vorbericht auf das erste Derby der neuen Saison.

FORM

KEC: Mit drei Siegen aus den ersten drei Ligaspielen gehen wir selbstbewusst in das Duell mit der DEG. Nach den zwei Heimsiegen am ersten Wochenende konnte unsere Mannschaft auch das Auswärtsspiel in München mit 5:2 siegreich gestalten. Wie schon bei der Partie zuvor gegen den ERC Ingolstadt kamen wir dabei von einem 0:1-Rückstand zurück und drehten anschließend die Partie.

DEG: Die Düsseldorfer EG steht in der noch jungen Saison aktuell ohne Punkte da. In den ersten drei Spielen unterlag das Team von Neu-Trainer Thomas Dolak dem EHC Red Bull München, den Eisbären Berlin und den Nürnberg Ice Tigers. Bei der freitägigen 1:4-Niederlage in Nürnberg konnten die Düsseldorfer die Partie nach anfänglichem Rückstand zwar ausgleichen, mussten aber nach nur 70 Sekunden den erneuten Rückstand hinnehmen, von welchem sie dann nicht mehr zurückkamen.

FAKTEN

  • Testspiel-Derbysieger: Bereits in der Vorbereitung auf die aktuelle Saison trafen wir uns mit der DEG zum Testspiel-Derby. 4:3 lautete der Endstand zu unseren Gunsten dank der Treffer von Wohlgemuth (2x), MacLeod und McIntyre.

  • Saisondebüt: DEG-Verteidiger Alec McCrea feiert beim Derby aller Voraussicht nach sein Debüt in der aktuellen Saison. Die ersten drei Partien fehlte der US-Amerikaner aufgrund einer Sperre aus den Playoffs 2023.

  • Offensiv-Unterschiede: Am Sonntag kommt es zum Duell des bislang produktivsten gegen das bislang torärmste Team der Liga. Denn während wir mit bereits 14 Saisontoren die meisten der PENNY DEL stellen, traf die DEG erst fünfmal.

  • Starke Defensive: Mit nur vier Gegentreffern stellen wir (zusammen mit den Eisbären Berlin) die bislang beste Defensive der Liga. Dies spiegelt sich auch in den starken Fanquoten unserer Torhüter wieder – Mirko Pantkowski führt die ligainterne Rangliste mit einer Fangquote von 96,1% an, Tobias Ancicka folgt dicht dahinter mit 93,1%.

  • Auf und Ab: In den vergangenen fünf Derbys wechselte sich der Derbysieger jeweils ab. Nachdem die DEG das letzte Duell mit 3:2 für sich entscheiden konnte, dürfte diese Serie aus unserer Sicht am Sonntag gerne so weiter gehen.

STIMME

„Es sieht aktuell gut aus, aber es ist noch sehr früh in der Saison – wir müssen uns als Team weiter finden, weiter wachsen, freuen uns natürlich aber über die schon gesammelten Punkte. Vergangene Woche haben wir bereits den Europarekord geknackt und wenn ich höre, dass wieder so viele Fans kommen, freue ich mich sehr. Es ist ein großes Spiel. Zusammen mit den Fans wollen wir den Weg, den wir eingeschlagen haben, fortsetzen.“

LOUIS-MARC AUBRY