Zum Inhalt springen

Die Haie stellen bei der WM die größte Gruppe an deutschen Nationalspielern

SAMSTAG, 18. APRIL 2009

Bundestrainer Uwe Krupp hat nach dem letzten Vorbereitungsspiel gegen Dänemark in Memmingen (7:2) den endgültigen deutschen Kader für die Weltmeisterschaft in der Schweiz benannt.


HIER geht es zur WM-Umfrage auf haie.de!


Nach insgesamt vier Vorbereitungsphasen in Ingolstadt, Riga, erneut Ingolstadt und Ravensburg sowie sechs Testspielen gegen Lettland, Tschechien und Dänemark befinden sich nun drei Torhüter, neun Verteidiger und zwölf Stürmer im Aufgebot der Nationalmannschaft.


Die Haie stellen mit insgesamt vier fest nominierten Spielern die größte Gruppe aller DEL-Clubs. Vom KEC sind mit dabei: Andreas Renz, Moritz Müller, Christoph Ullmann und Philip Gogulla. Zudem steht Marcel Müller auf Abruf bereit.


Uwe Krupp: „Ich möchte mich zuerst bei allen Spielern bedanken, die mit uns die Vorbereitung zur WM mitgemacht haben. Wir alle haben hart gearbeitet und mit höchster Schlagzahl trainiert, bei den Spielen haben wir alles aus uns herausgeholt. Die Spiele gegen Lettland, Tschechien und Dänemark haben uns viel Aufschluss über unsere Spieler gegeben sowie die Spieler auf das nötige Level im internationalen Eishockey vorbereitet. Nach vielen Überlegungen, Gesprächen und harten Entscheidungen haben wir nun die Spieler für die WM ausgesucht, die unserer Meinung nach dem Team am meisten weiterhelfen können. Wir werden in der Schweiz noch ein paar Mal trainieren und gut vorbereitet in die ersten Spiele des Turniers gehen.“


Abreise der Mannschaft nach Bern zur 2009 IIHF WM ist am Dienstag, 21. April 2009. Am 24. April spielt Deutschland gegen Russland (16.15 Uhr), am 26. April gegen die Schweiz (16.15 Uhr) und am 28. April im letzten Vorrundenspiel gegen Frankreich (20.15 Uhr).


Die deutschen Spiele sowie weitere Begegnungen werden auf dem TV-Sender DSF übertragen.


Mehr zur Nationalmannschaft hier: www.deb-online.de