Die PENNY DEL ist in ihrer 30. Saison auf Rekordkurs – und das gleich in dreifacher Hinsicht. Bereits zehn Spieltage vor Ende der Hauptrunde haben mehr als 14,5 Millionen Fernsehzuschauer die Live-Spiele der höchsten deutschen Spielklasse sowie die Konferenz bei Magenta Sport verfolgt. Das bedeutet einen Zuwachs von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Und auch der Zuspruch in den Eishallen der 14 Clubs ist so hoch wie noch nie in der Geschichte der Liga: Schon mehr als 2 Millionen Zuschauer besuchten die Partien dieser Saison – im Schnitt über 7.000 Besucher pro Spiel und damit 26 Prozent mehr als in der Hauptrunde der Vorsaison. Damit hat sich die PENNY DEL als Nummer 2 unter den deutschen Sportligen hinter dem Fu
ball etabliert.ERNEUTE REKORDSAISON BEI MAGENTA SPORT
Speziell die Partnerschaft der PENNY DEL mit dem Fernsehsender Magenta Sport, die bereits seit 2016 besteht und noch mindestens bis zum Ende der Saison 2027/28 läuft, ist eine Erfolgsgeschichte. Nachdem die Telekom bereits in der vergangenen Spielzeit eine Rekordsaison vermelden konnte, werden diese Zahlen jetzt noch einmal deutlich übertroffen.
Im Schnitt schauen knapp 50.000 TV-Zuschauer jedes Spiel der Deutschen Eishockey Liga beim Sender Magenta Sport, der alle Saisonspiele inklusive der Playoffs um die deutsche Meisterschaft live überträgt. Bereits zehn Spieltage vor Ende der Hauptrunde wurde damit die Marke von 14,5 Millionen Live Zuschauern übertroffen.
ALLE 14 CLUBS STEIGERN IHRE ZUSCHAUERZAHLEN – HAIE AUF KURS EUROPAREKORD
Auch in den Arenen ist der Eishockey-Boom deutlich spürbar. Im Endspurt um das Erreichen der Playoffs, in denen vom 10. März an der deutsche Eishockey-Meister ermittelt wird, sowie im angesichts der engen Tabellenkonstellation extrem spannenden Kampf gegen den Abstieg vermelden viele Clubs regelmä
ig ausverkaufte Eishallen. Nach 42 der 52 Hauptrunden-Spieltage besuchten bereits mehr als zwei Millionen Zuschauer die Partien der PENNY DEL. Damit steigerte die Liga den Zuschauerschnitt auf über 7.000 Besucher pro Spiel – ein neuer Rekordwert. Zum Vergleich: In der vergangenen Saison kamen bis zum Hauptrundenende im Schnitt 5.879 Zuschauer pro Begegnung. Das bedeutet eine Steigerung von mehr als 1.100 Besuchern pro Spiel.Liga-Spitzenreiter der Zuschauer sind weiterhin wir. Mit einem aktuellen Schnitt von 16.888 Fans pro Heimspiel können wir nicht nur über 2600 Zuschauer mehr pro Spieltag im Haifischbecken begrü
en, sondern sind damit auch in Europa der aktuell zuschauerstärkste Eishockeyclub.- Ausverkauft: vier von unseren bisher gespielten 22 Heimspielen waren bereits ausverkauft!
- 16.888 Zuschauer besuchen unsere Heimspiele im Schnitt. Das ist nicht nur deutscher, sondern auch europäischer Spitzenwert!
- Aktuell liegen wir bei einer fantastischen Zahl von insgesamt 371.530 Zuschauern, die die 22 Spiele in der LANXESS arena besucht haben!
MEHR ALS DREI MILLIONEN FOLLOWER AUF SOCIAL-MEDIA-KANÄLEN
Wie gro
das Interesse am Eishockey nicht zuletzt nach der sensationellen WM-Silbermedaille der deutschen Nationalmannschaft im vergangenen Mai ist, wird auch beim Blick auf die Reichweiten in digitalen Medien deutlich: Knapp drei Millionen User folgen den Social-Media-Kanälen der Liga und ihrer 14 Clubs. Auf deren mehr als 50.000 Posts seit Juli 2023 gab es mehr als 16 Millionen Interaktionen (Steigerung zum Vorjahres-Zeitraum: 17 Prozent) – bei einer maximalen Reichweite von mehr als 528 Millionen.Die Kölner Haie sind in den Sozialen Medien weiterhin die klare Nummer eins der PENNY DEL. Mit einer Followeranzahl von knapp 350.000 in den drei grö
ten sozialen Netzwerken Facebook, Instagram und X (ehemals Twitter), sowie steigenden Follwerzahlen bei TikTok und Linkedin ist der KEC der reichweitenstärkste Club der Deutschen Eishockey Liga.- Über all unsere Social-Media-Kanäle haben wir eine Gesamtanzahl von 375.524 Followern!
- Auf unserem Instagram-Account haben wir im bisherigen Verlauf der Saison einen Followeranstieg von über 15 Prozent!