Aus aktuellem Anlass möchten die Kölner Haie über die momentane Situation beim KEC informieren:
Die Kölner Haie befinden sich aktuell in einer wirtschaftlich sehr schwierigen Phase. Die Geschäftsführung sowie die Sport Holding Cologne GmbH (SHC) als Gesellschafterin arbeiten mit Hochdruck an Lösungen für diese finanziellen Schwierigkeiten.
Umsatzrückgänge in den letzten Monaten im Bereich Ticketing, Merchandising, Hospitality und Sponsoring bedrohen die Liquidität des KEC. Kurzfristig geht es darum, die Zahlungsfähigkeit der Haie zu sichern.
Sollte sich in naher Zukunft eine neue Faktenlage ergeben, werden die Haie darüber über ihre Homepage informieren.
Zum Hintergrund: Durch das enorme Engagement des damaligen Allein-Gesellschafters Heinz Hermann Göttsch, war es den Haien in den letzten Jahren möglich, trotz nachteiliger Rahmenbedingungen, den KEC sportlich auf höchstem Level in der DEL zu halten. Schritt für Schritt schaffte es der KEC, die Zuschüsse Herrn Göttschs herunter zu fahren, ohne dabei sportlich einzubrechen. Zur Saison 2007/2008 (Finaleinzug) konnte erstmals ein Gewinn erwirtschaftet werden. Die Wirtschaftskrise, verbunden mit dem sportlichen Misserfolg 2008/2009, zwang den KEC zur Umstrukturierung in der Gesellschafterstruktur.