Zum Inhalt springen

Endlich wieder Teamtraining – Haie arbeiten auf dem Eis

MITTWOCH, 02. DEZEMBER 2020
Dietmar Clotten
  • Das Trainerteam um Uwe Krupp begrüßte zur Auftakt-Einheit 22 Akteure auf dem Eis

  • Knackige Vorbereitung – am 17. Dezember starten die Haie gegen Düsseldorf in die neue Saison

Knapp neun Monate ist es her, dass die KEC-Profis zuletzt in voller Mannschaftstärke trainiert hatten. Am 01.Dezember, Punkt 10 Uhr, hatte das lange Warten endlich ein Ende: Marcel Müller war der erste Haie-Spieler, der zum Auftakt des Teamtrainings das Eis im Haie-Zentrum betrat. Dem Beispiel des Routiniers folgte ein Spieler nach dem anderen, sodass sich die blanke Eisfläche schnell füllte. 

„Ich bin nach den letzten Monaten einfach nur froh, dass wir wieder mit allen Jungs auf dem Eis stehen und vernünftig trainieren können“, freute sich Moritz Müller nach der Auftakt-Einheit: „Das fühlt sich ein bisschen nach Normalität an.“ Mit einem Lächeln fügt der Kapitän hinzu: „Man freut sich sogar über die Einheiten, die man sonst in der Vorbereitung nicht so mag.“ 

Knapp zwei Stunden standen die Spieler unter der Leitung des sechsköpfigen Trainerteams auf dem Eis. Immer wieder bat Chefcoach Uwe Krupp seine Spieler an das Taktik-Board, um seine Mannschaft einzustellen. Auch für den Coach war die erste intensive Einheit nach so langer Pause etwas Besonderes. „Jeder freut sich, dass wir jetzt endlich wieder in voller Mannstärke trainieren können. Gleichzeitig kommt viel Arbeit auf uns zu. Aber die Jungs sind sehr fokussiert. Alle wissen, dass wir eine sehr intensive Zeit vor uns haben.“ Der Coach stellte aber auch klar: „Es wird sicher eine Herausforderung, die Mannschaft in so kurzer Zeit in Spielform zu bringen. Aber wir werden in den nächsten zweieinhalb Wochen versuchen, so weit zu kommen, wie wir können.“ Der Anfang ist erstmal gemacht. Und die Freude darüber, endlich wieder gemeinsam auf dem Eis zu stehen, war den Haie-Profis beim Trainingsauftakt in der KA2 deutlich anzumerken.