Zum Inhalt springen

Erfolgreiche Heimpremiere: 5:1 gegen Kassel - Nächstes Heimspiel: 13.09.

SONNTAG, 06. SEPTEMBER 2009

Die Haie haben einen erfolgreichen Heimauftakt hingelegt. Der KEC siegte beim ersten Spiel vor eigenem Publikum in der neuen Saison am Sonntag mit 5:1 gegen die Kassel Huskies. Mit vier Zählern aus den ersten beiden Spielen liegen die Haie im oberen Teil der Tabelle.


„Der KEC ist wieder da!“, sangen die Haie-Fans voller Inbrunst und Überzeugung, als dem KEC der Sieg in den letzten Minuten nicht mehr zu nehmen war. 10.128 Zuschauer feierten die Kölner Haie, die durch viel Einsatz, Spielfreude und Leidenschaft zu überzeugen wussten.


Die Haie ließen ihre Fans von der ersten Sekunde an spüren, dass sie die letzte Saison vergessen machen wollten. Als Lüdemann in Überzahl von der blauen Linie abzog, hielt Ullmann die Kelle rein: 1:0 (5., Überzahl). Auch in der Folge gab der KEC den Ton an. Immer wieder ging ein Raunen durch die Arena, weil Schüsse mehrfach knapp ihr Ziel verfehlten.


Im zweiten Abschnitt erhöhte Bartek schließlich auf 2:0 (23.). Kurz darauf wurde es noch mal eng, weil Holzmann verkürzen konnte (29.). Da Ullmann mit einem präzisen Schuss in den Winkel aber antwortete (32.) und Haie-Torwart Weibel einige gute Einschuss-Chancen der Gäste vereitelte, blieb es nach 40 Minuten beim zwei-Tore-Vorsprung.


Der KEC ließ auch im letzten Abschnitt kaum noch etwas anbrennen. Bezeichnend für die mannschaftlich geschlossene Leistung war eine Szene in der 49. Minute, als Renz und Ankert einen Konter der Huskies klärten, in dem sie sich mit letztem Einsatz in Passweg und Schuss warfen. Auf der Gegenseite verpasste Ohmann zunächst die Entscheidung (51.), Juliens Knaller von der blauen Linie wischte jedoch letzte Zweifel am Kölner Sieg weg (52., Überzahl). Den Schlusspunkt einer gelungenen Heimspielpremiere markierte Renz, als er im Powerplay zum 5:1 traf (58., Überzahl).


Haie-Trainer Pavlov sagte nach dem Spiel: „Diese drei Punkte waren sehr wichtig für uns, weil: Wir sind anders als letzte Saison. Ich hoffe, dass unsere kleine psychische Blockade jetzt weg ist und das Selbstvertrauen endgültig zurück ist. Wir haben noch viele Baustellen, aber die Jungs haben eine gute Leistung gezeigt, sie haben gewusst, worum es geht.“


Am Donnerstag spielen die Haie in Krefeld (19.30 Uhr, live auf Sky), am Sonntag steigt in der LANXESS arena das nächste Heimspiel des KEC. Gegner sind die Straubing Tigers (14.30 Uhr).


HIER gibt es Haie-Karten!