Zum Inhalt springen

Erstes Eistraining, Pressekonferenz, Fototermin - Haie mit vollem Programm

MONTAG, 04. AUGUST 2003

Die Haie haben am Montag Morgen mit dem offiziellen Eistraining begonnen. Pünktlich um 10 Uhr bat Cheftrainer Hans Zach zur ersten Einheit im Haie-Trainingszentrum (alle Eiszeiten der Profis für diese Woche gibt es auf der Haie-Homepage in der Rubrik „Team“).


Anschließend fand im „Backstage“-Restaurant die Saisoneröffnungs-Pressekonferenz der Haie statt. Dort stellten sich die sportliche Leitung – Trainer Hans Zach und Manager Gerhard Brunner, Geschäftsführer Holger Rathke sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung der Kölnarena, Ralf Bernd Assenmacher, den Fragen der Journalisten.


Zunächst konnte Holger Rathke positive Nachrichten aus dem Bereich „Sponsoring“ und „Dauerkarten“ vermelden. 6.500 verkaufte Saisontickets sind eine ebenso erfreuliche Zahl wie die 90 Werbepartner, die die Haie in das kommende Eishockey-Jahr begleiten werden.


Ungeachtet der im allgemeinen derzeit schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage hat die KEC „Die HAIE“ GmbH den Gesamtetat im Bereich Sponsoring und Werbung mit 3 Millionen Euro auf dem Vorjahresniveau gehalten. Es konnten 16 neue Unternehmen als Partner gewonnen werden.


Cheftrainer Hans Zach berichtete über die bevorstehenden Trainingseinheiten: „Die Spieler werden am Tag rund 13 Stunden im Haie-Trainingszentrum sein und hart arbeiten. Kraft- und Eistraining sowie Regeneration stehen im Mittelpunkt der Vorbereitung.“


Auch über die Zielsetzung der Haie äußerte sich Hans Zach: „Wir gehen nicht als Favoriten ins Meisterschaftsrennen. Zu den heißesten Titelkandidaten zähle ich Mannheim, Berlin, Krefeld und Hamburg. Wir sind der Hecht im Karpfenteich. Wir wollen uns sowohl auf als auch neben dem Eis vorbildlich verhalten, alles geben, Charakter und Fannähe zeigen. Wir haben eine gute Mischung im Team.“


Weitere Neuzugänge planen die Haie im Moment nicht. „Wir haben eine gute Mannschaft. Wenn wir handeln müssen, werden wir auch handeln, aber im Moment ist kein bezahlbarer Spieler auf dem Markt, der uns weiterhilft“, sagte Hans Zach.


Der Cheftrainer der Haie setzt auch weiterhin auf junge Spieler. Zach kann sich durchaus vorstellen, „dass Hospelt oder Kink im Team weiter aufrücken – und das mit vollstem Vertrauen des Trainers“.


Auch der Kapitän der Haie ist bereits bestimmt. Mirko Lüdemann wird weiterhin das „C“ auf der Brust tragen. Seine Assistenten sind, wie in der Vor-Saison, Andreas Renz und Tino Boos.


Nach der Pressekonferenz stand der offizielle Fototermin auf dem Programm. Um 15 Uhr hieß es in neuen Trikots „Haltung zeigen und lächeln“. Dem obligatorischen Mannschaftsfoto (im weißen Heimtrikot) folgten Einzelbilder und Portraitfotos.