Zum Inhalt springen

Es geht wieder los! Saisonauftakt am Freitag gegen Berlin

DONNERSTAG, 19. SEPTEMBER 2024
Am Freitag geht's los - und es wird voll (Foto: Johnny Brungs)

Das Warten hat ein Ende, die Saisonvorbereitung ist vorbei! Morgen starten wir mit dem Heimspiel gegen die Eisbären Berlin in die neue PENNY DEL-Saison 2024/2025 (19:30 Uhr). Das Spiel gegen den Club aus der Hauptstadt findet in einer ausverkauften LANXESS arena statt – 18.600 Fans sind mit von der Partie! Auch in dieser Saison blicken wir vor jeder Partie unserer Mannschaft auf das anstehende Duell.

FORM

KEC: Sechs Wochen intensive Vorbereitung liegen hinter unserer Mannschaft. Nach einem zwischenzeitlichen Trainingscamp in Österreich hat sich unser Team um den neuen Cheftrainer Kari Jalonen in den vergangenen Tagen und Wochen akribisch auf den Saisonstart vorbereitet. In sieben Testspielen gab es ein Unentschieden (Spielabbruch in Innsbruck) sowie sechs Siege. Am Donnerstag trainierte die Mannschaft zudem erstmals in der LANXESS arena, um sich mit den Begebenheiten der heimischen Arena vertraut zu machen.

EBB: Auch die Eisbären Berlin sind seit Anfang August wieder im Vorbereitungs- und Trainingsbetrieb. Das Team von Coach Serge Aubin wurde über den Sommer nur punktuell verändert. Fünf Neuzugänge stehen sieben Abgängen gegenüber. Der amtierende Deutsche Meister war in den vergangen Wochen bereits im Pflichtspielbetrieb, in der Champions Hockey League aktiv. In bislang vier absolvierten Partien konnten sich die Eisbären dreimal durchsetzen. Zwei Spiele vor Ende der Gruppenphase stehen die Chancen der Berliner auf das Achtelfinale damit ganz gut.

FAKTEN

  • Ausverkauft! 18.600 Zuschauer werden beim Saisonauftakt gegen die Eisbären in der LANXESS arena sein

  • Guter Start: Wir haben in den vergangenen drei Jahren stets den Saisonauftakt auf heimischem Eis gewonnen

  • Kühlbox: Haie und Eisbären waren in der letztjährigen PENNY DEL-Hauptrunde die beiden Teams mit den meisten Strafminuten


  • Neuling: KEC-Coach Kari Jalonen ist einer von fünf Trainer-Neulingen in der PENNY DEL, welcher am Wochenende seine ersten Partien als Coach in der PENNY DEL absolvieren wird. Die weiteren Neulinge sind Ted Dent (Augsburg), Alexander Sulzer (Bremerhaven), Steven Reinprecht (Düsseldorf) und Mitch O’Keefe (Nürnberg). Eisbären-Coach Serge Aubin steht dagegen kurz vor seinem 400. DEL-Einsatz (aktuell 395)

  • Saisonstart: Offiziell startet die PENNY DEL 2024/2025 bereits am Donnerstag mit dem ersten Spiel der Saison: In Augsburg treffen die gastgebenden Panther auf den ERC Ingolstadt

STIMMEN

„Es ist schön, dass es anfängt, denn es geht um Punkte. Es waren sieben Wochen mit circa 30 Eiseinheiten, dazu wahrscheinlich mehr als 30 Videoeinheiten und insgesamt sieben Spiele – mir haben die Spiele in Krefeld gut gefallen, auch, weil wir dort einen Einblick bekommen haben, auf wen wir in der DEL treffen. Wir sind bereit, in die Saison zu starten“

KARI JALONEN

„Berlin hat in der Champions League schon gespielt, ist deutscher Meister und ein Top-Gegner in der Liga. Die Siege in der Vorbereitung will ich nicht zu hochhängen, es geht vielmehr um das Kennenlernen des Systems, das ist ein stetiger Prozess. Wir wissen, was gefordert ist und es gilt, das umzusetzen. Es geht darum, die Sachen detailliert und richtig umzusetzen. Wir haben ein klares System, können uns darin aber frei bewegen. Die Vorfreude ist da, das merken wir an allen Stellen.“

MORITZ MÜLLER