Zum Inhalt springen

Gastspieler aus Rapperswil verstärkt Haie-Team in Davos

DIENSTAG, 26. DEZEMBER 2000

Pünktlich um 19.46 Uhr erreichte die 83köpfige Kölner Delegation am Abend des 1. Weihnachtstages den Schweizer Ski-Ort Davos, wo der Titelverteidiger ab heute abend (20.45 Uhr) beim 74. Spengler Cup an den Start geht. Die Kölner Haie treffen dabei zum Auftakt auf den finnischen Rekordmeister Jokerit Helsinki.


Chefcoach Bob Leslie hat angesichts des umfangreichen Turnierprgramms mit vier Spielen in vier Tagen vorgesorgt – und hat seinen Kader für den Spengler Cup vorsichtshalber erweitert. „Ich messe dem Turnier eine hohe Bedeutung bei, aber ich möchte nicht, dass wir uns so verausgaben, dass sich das anschliessend langfristig in der Meisterschaft negativ auswirkt“, sagt Leslie, der deshalb nicht nur Nachwuchsverteidiger Roman Weilert mit in die Schweiz genommen hat, sondern zusätzlich auch noch einen Gastspieler nominierte. Verteidiger Jakub Horak (26) vom Schweizer A-Ligisten SC Rapperswil-Jona steht auf Abruf bereit. „Gegen Helsinki wird er noch nicht zum Einsatz kommen, möglicherweise greife ich aber zu einem späteren Zeitpunkt auf ihn zurück“, sagt Leslie.


Verletzungsbedingt fehlen werden im Auftakt-Duell mit den Finnen die Stürmer André Faust (Daumenbruch) und Andreas Lupzig (Innenbandteilabriss). Beide gehören jedoch der Kölner Delegation in Davos an. Ueber das Mitwirken von Jörg Mayr (Handverletzung) am Dienstagabend wird kurzfristig entschieden.