Zum Inhalt springen

Haie am Freitag in München zu Gast

DONNERSTAG, 25. JANUAR 2024
Ben Smith und Gregor MacLeod beim ersten Saisonduell in München. (Foto: City-Press GmbH)

Zu unserem dritten Auswärtsspiel in Serie sind wir am Freitag beim EHC Red Bull München zu Gast. Erstes Bully in der bayrischen Landeshauptstadt ist um 19:30 Uhr (live bei MagentaSport). Wir schauen auf das vierte Saisonduell mit den Red Bulls.

FORM

RBM: Nach zuvor drei Niederlagen in Serie gewannen die Münchner am vergangenen Sonntag ihr Heimspiel gegen die als Tabellenführer angereisten Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 4:2. Besonders im heimischen Olympia Eisstadion läuft es in letzter Zeit rund für den EHC. Denn acht der vergangenen zehn Heimspiele konnte der amtierende Meister für sich entscheiden.

KEC: Unsere Mannschaft musste sich in den vergangenen beiden Auswärtsspielen zwar jeweils geschlagen geben, punktete aber dennoch in den letzten vier Spielen in Serie, von denen wir dreimal auswärts antraten. In der nach wie vor sehr engen Tabelle der PENNY DEL rangieren wir drei Punkte und zwei Positionen hinter den Münchnern.

FAKTEN

  • Unsere Mannschaft erzielte in den vergangenen drei Partien immer einen Treffer im Powerplay. Die Münchner nutzten in ihrem letzten Spiel gar drei von vier Powerplays für einen Torerfolg.

  • Justin Schütz punktete in jedem der drei bisherigen Saisonspiele gegen seinen Ex-Club aus München. Auch Red Bulls Verteidiger Jonathan Blum war in jedem der drei vorherigen Partien gegen Köln erfolgreich.

  • Haie und Red Bulls sind die Teams, mit den meisten gewonnenen Bullys im ligaweiten Vergleich. Beide Mannschaften konnten sich schon über 1.300 Anspiele für ihre Farben sichern.

  • Münchens Konrad Abeltshauser hat mit einem Plus-Minus-Wert von +19 den besten Wert der Liga. Unser Spieler mit dem besten Wert in dieser Kategorie ist Gregor MacLeod mit +14.

STIMME

„München hat eine starke und sehr ausgeglichene Mannschaft. Sie sind sehr tief besetzt, haben vier gute Reihen und machen besonders die kleinen Dinge richtig. Für uns wird es daher wichtig sein, unser Spiel zu spielen. Wir müssen diszipliniert bleiben und zur richtigen Zeit die richtigen Aktionen machen. Wenn wir dies konstant machen, können wir uns das wichtige Momentum aufbauen und uns so eine gute Chance auf Punkte sichern.“

DAVID MCINTYRE