Die „Alliance of European Hockey Clubs“ traf sich am 27. und 28. September im finnischen Tampere, um das E.H.C. Hockey Business Forum 2023 auszutragen.
Die Kölner Haie als eines von insgesamt 100 Mitgliedern aus dem europäischen Club-Eishockey waren durch Geschäftsführer Philipp Walter und Torsten Pfennig, Direktor Finanzen & Organisation, vertreten.
13 Speaker referierten über Business-Themen des europäischen Eishockeys und gaben dabei wertvolle Impulse für die strategische und operative Arbeit der Clubs.
„Das jährliche Forum ist eine sehr wichtige Plattform für den Know-How Transfer und zugleich eine sehr gute Gelegenheit, um das Netzwerk auf europäischer Bühne zu stärken“, so Philipp Walter.
Die Allianz wurde am 13. Juni 2016 auf der ersten Jahreshauptversammlung des E.H.C. in Berlin von rund 70 Vereinen aus 13 europäischen Ländern formell gegründet. Eishockey ist damit nach Fu
ball und Handball die dritte gro e europäische Mannschaftssportart, die eine Kluballianz mit dem Auftrag gegründet hat, die Interessen der professionellen Eishockeyklubs wahrzunehmen, zu fördern und international zu vertreten. Der E.H.C. hat unter Geschäftsführer Szymon Szemberg mittlerweile 100 Mitgliedsvereine aus 15 europäischen Ländern. Aus Deutschland sind aktuell 17 Clubs in der Allianz vertreten.