Zum Inhalt springen

Haie gewinnen ersten Test - 3:1-Sieg über Rouen

SAMSTAG, 19. AUGUST 2023
Louis-Marc Aubry erzielt in dieser Situation das 1:0 für den KEC (Foto: Andreas Dick)

Im ersten Vorbereitungsspiel auf die kommende Spielzeit gewinnen wir 3:1 gegen das französische Team der Rouen Dragons. Louis-Marc Aubry, Carter Proft und Jason Bast sorgen vor ausverkaufter Kulisse im Haie-Zentrum für einen mehr als verdienten Sieg.

Gegen den amtierenden französischen Meister aus Rouen kam der KEC direkt gut ins Spiel, konnte die Überlegenheit im ersten Drittel aber noch nicht in Tore ummünzen – die beste Chance auf die Führung im Anfangsdrittel hatten Louis-Marc Aubry und Maxi Kammerer im Powerplay (7.), scheiterten mit ihren Versuchen aber am starken Torwart der Gäste, Matjia Pintaric.

Nach 35 Minuten belohnten sich die Haie durch Aubry. Der Kanadier fuhr zusammen mit Jason Bast in eine 2:1-Überzahlsituation und wurde von Bast perfekt in Szene gesetzt. Im Slot behielt Aubry die Ruhe und netzte zur 1:0-Führung ein. Vier Minuten später erhöhte Carter Proft auf 2:0 – Kammerer behielt hinter dem französischen Tor die Übersicht, bediente Proft in der gefährlichen Zone, der nicht lange fackelte und zum 2:0 einschoss.

Im Schlussdrittel gelang den Gästen, die in der kommenden Spielzeit auch in der Champions Hockey League antreten, durch Francis Perron der Anschlusstreffer (50.), auf den Bast nach toller Einzelleistung und dem schönsten Tor des Tages in Unterzahl die perfekte Antwort hatte (52.).

Da sich beide Trainer vorab darauf verständigten, ging es trotz des 3:1-Sieges noch in eine fünfminütige Overtime, die torlos blieb. Im anschließenden Penaltyschießen mit jeweils fünf Schützen traf der KEC durch MacLeod einmal, die Gäste durch Honejsek und Kytnar zweimal.

Der nächste Test steht am kommenden Freitag, den 25. August an. Dann empfangen die Haie den SC Bern (19:30 Uhr) im Haie-Zentrum.

TORE

1:0 Louis-Marc Aubry (Bast, Šustr) 35. Minute; 2:0 Carter Proft (Kammerer, Aubry) 39. Minute; 2:1 Francis Perron (Catalano, Kristensen) 50. Minute; 3:1 Jason Bast (UZ/Šustr, Dietz); 52. Minute

STIMMEN

„Auch wenn die Jungs aus zwei harten Trainingswochen kommen, war heute gut Tempo im Spiel. Wir haben es heute ganz gut gemacht, auch wenn wir uns mit dem Toreschießen etwas schwergetan haben. Wir konnten das, was wir uns für heute vorgenommen haben, gut umsetzen.“

UWE KRUPP

„Es war schön, endlich die erste Partie bestreiten zu können und gegen jemand anderes als die Teamkollegen zu spielen. Es hat Spaß gemacht, wir haben gut gespielt. Viele Dinge haben schon funktioniert. Wir sind gut geskated, obwohl wir zwei harte Trainingswochen hinter uns haben. Gewinnen ist immer schöner als verlieren und ist positiv für die Moral.“

ALEXANDRE GRENIER