Der KEC hat auch das zweite Spiel in der Play Off-Viertelfinalserie gegen den ERC Ingolstadt gewonnen. Nach dem 5:1 am Freitag siegten die Haie am Sonntag in eigener Halle mit 4:1. Damit steht es in der Serie 2:0 nach Spielen. Das Spiel sahen 14.203 Zuschauer. Das bedeutete einen Vereinsrekord für den KEC: So viele Fans waren noch nie zuvor bei einem ersten Play Off-Heimspiel der Kölner Haie.
Hier sms-Ergebnis-Service für das Auswärtsspiel bestellen
Hier gibt es Tickets für das Heimspiel am Freitag
Mit gnadenloser Effektivität im Powerplay zogen die Haie gleich im ersten Abschnitt davon: Trygg (3.), Ciernik (8.) und Julien (11.) nutzten die ersten drei Überzahlchancen zu drei Treffern. Nach diesem Prinzip ging es auch im Mittelabschnitt weiter: Überzahl Köln – Tor. Ciernik erhöhte mit seinem zweiten Treffer auf 4:0 (22.).
Ingolstadts Seidenberg kassierte zu Beginn der letzten 20 Minuten eine Spieldauerdisziplinarstrafe, nach dem er Julien von hinten gecheckt hatte. Er ist am Dienstag gesperrt. Unabhängig davon haben die Haie ein Ermittlungsverfahren bei der DEL gegen Seidenberg beantragt. In diesem Fall untersucht das Gremium aber die Attacke gegen Bryan Adams im ersten Play Off-Spiel. Eine Entscheidung ist Anfang der Woche zu erwarten.
Sportlich setzten die Gäste den letzten zählbaren Akzent: Tutschek erzielte den einzigen Ingolstädter Treffer an diesem Tag (50.), den Sieg der Haie konnte dies aber nicht mehr gefährden.
Im Rahmen des Spiels gab es zwei Ehrungen: Toni Richter wurde von Haie-Geschäftsführer Thomas Eichin offiziell verabschiedet. Richter war über 40 Jahre ehrenamtlich für das Kölner Eishockey aktiv. Die meiste Zeit davon arbeitete er als zuverlässiger Zeitnehmer für die Haie. Aus gesundheitlichen Gründen musste Toni Richter seine Arbeit beenden. Eichin dankte ihm im Namen aller Fans und des gesamten KEC.
Kurz vor dem ersten Bully erhielt Mirko Lüdemann Glückwünsche. Er wurde von den Fans auf www.haie-fanprojekt.de zum „Spieler des Monats Februar“ gekürt.
Am Dienstag geht die Serie in Ingolstadt in ihre dritte Runde (19.30 Uhr). Am Freitag steigt dann das nächste Heimspiel der Haie. Spiel 4 der Serie beginnt um 19.30 Uhr.