Trotz einer 1:2 Penaltyniederlage am Donnerstag Abend in Mannheim hat der KEC seinen 2.Tabellenplatz als Ausgangsposition für die Play-Offs endgültig gesichert. Durch den einen gewonnenen Punkt im Friedrichspark sind die Haie einen Spieltag vor Ende der Punkterunde nicht mehr von ihrer Position zu verdrängen.
Die Haie mussten bei ihrem Gastspiel in Mannheim auf fünf Stammkräfte verzichten. Hicks und Werenka fielen ohnehin verletzt bzw. krank aus. Kurzfristig musste auch Torhüter Rogles wegen Nackenproblemen passen. Er wurde durch Wild vertreten, der eine tadellose Leistung zeigte. Boos war nach seiner Aktion gegen den Mannheimer Vorobiev am Dienstag und der daraus folgenden Spieldauerdisziplinarstrafe gesperrt. In diesem Zusammenhang haben die Adler Mannheim bei der DEL ein Ermittlungsverfahren einleiten lassen. Zudem fehlte Norris, der aufgrund eines Krankheitsfalles in der Familie von Trainer Hans Zach freigestellt wurde.
Die Adler gingen vor 7.300 Zuschauern im Powerplay in Führung. Ustorf traf zum 1:0 (6.) Bereits Mitte des 1. Drittels gelang McLlwain der letzte Treffer in der regulären Spielzeit. Der Haie-Stürmer staubte bei einer 5-gegen-3-Überzahl zum 1:1 ab (12.).
Im Penaltyschie
en trafen die Mannheimer Ustorf, Roach und Hynes, Köln blieb im shoot-out ohne Tor.Am Sonntag bestreiten die Haie ihr letztes Vorrunden-Spiel in der Kölnarena gegen Hannover (19 Uhr).
Die Play-Offs beginnen für den KEC am Mittwoch, den 12. März mit einem Heimspiel. der Gegner im Viertelfinale – der siebtplatzierte der Punkterunde – steht noch nicht fest.