Zum Inhalt springen

Haie unterliegen bei effizienten Fischtown Pinguins mit 1:4

DONNERSTAG, 26. DEZEMBER 2024
Wir unterliegen in Bremerhaven mit 1:4. (Foto: DEL Photosharing)

Wir verlieren unser Auswärtsspiel am 2. Weihnachtsfeiertag bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 1:4. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel setzt sich am Ende die gut aufgelegte Defensive und die starke Effizienz der Gastgeber durch. Wir haben den Spielbericht.

Unsere Mannschaft erwischte nach drei Tagen Weihnachtspause einen guten Start in die Partie und erarbeitete sich die ersten Abschlüsse. Der erste Treffer des Spiels fiel nach sechs Minuten allerdings für die Bremerhavener. Bruggisser wusste seinen Raum auf der rechten Seite im Offensivdrittel zu nutzen und setzte die Scheibe mit einem platzierten Handgelenksschuss in den Winkel. Anschließend verloren wir etwas die Kontrolle über die Partie – welches die Fischtown Pinguins auszunutzen wussten. Mauermann klaute unserer Defensive den Puck, legte quer auf Vikingstad, der im Nachsetzen zum 2:0 aus Sicht der Gastgeber traf (9.).

Unsere Mannschat brauchte etwas, um mit diesem Doppelschlag umzugehen, erarbeiteten sich dann aber wieder gute Abschlüsse. Der Anschlusstreffer sollte aber sowohl Aubry und Schütz im Konter, Vittasmäki von der blauen Linie oder Aubry per Rückhand nicht gelingen.

Diesen Anschlusstreffer holte Frederik Storm zu Beginn des zweiten Abschnitts nach. Nach toller Vorarbeit Brady Austins, der die Scheibe vor der Grundlinie erlief und anschließend Pinguins-Goalie Gudlevskis so anschoss, dass die Scheibe Frederik Storm auf die Kelle fiel, brachte unser Stürmer den Puck im Tor unter – nur noch 1:2 (22.).

Doch – soviel sei vorweggenommen – zum Ausgleich sollte es in den restlichen Minuten der Partie nicht kommen. Denn die Fischtown Pinguins zeigten, warum sie die zurzeit beste Defensive der PENNY DEL haben. Das Team von Trainer Alexander Sulzer machte die Räume eng und ließ unsere Mannschaft nur zu wenigen Abschlüssen kommen.

Im Schlussdrittel konnten die Hausherren durch Ross Mauermann, der einen Konter trocken abschloss, mit dem 3:1 für eine kleine Vorentscheidung sorgen können (54.). Zwar nahmen wir bereits etwas über vier Minuten vor dem Ende Torhüter Julius Hudacek für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Doch auch diese Maßnahme und eine anschließende Sechs-gegen-Vier-Überzahl sollten nicht zu einem weiteren Haie-Treffer führen. Zwei Minuten vor dem Ende setzte Nino Kinder per Treffer ins verwaiste Haie-Tor den Deckel auf die Partie.

Weiter geht es für unsere Mannschaft am Samstag, den 28.12. ab 14:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei den Adler Mannheim, ehe am Montag, den 30.12. das nächste Heimspiel ansteht. Dann empfangen wir ab 19:30 Uhr die Löwen Frankfurt.

TORE

1:0 Philipp Bruggisser (Abt) 6. Minute; 2:0 Markus Vikingstad (Mauermann) 9. Minute; 2:1 Frederik Storm (Austin) 22. Minute; 3:1 Ross Mauermann 54. Minute; 4:1 Nino Kinder (ENG/Gudlevskis) 58. Minute

FAKTEN

  • Nach zuvor zwei Siegen an der Nordseeküste müssen wir uns wieder in Bremerhaven geschlagen geben

  • Frederik Storm punktete im dritten Spiel in Serie

  • Bremerhavens Schlussmann Kristers Gudlevskis parierte 25 von 26 Torschüssen unserer Mannschaft (96,2% Fangquote)

  • Beide Teams zogen nur je vier Strafminuten

STIMME

„Schon während des Spiels habe ich mir gedacht, wie gut beide Mannschaften aktuell spielen. Daher war es heute ein sehr enges Spiel. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, wie wir heute gespielt haben, auch wenn es leider nicht zu Punkten geführt hat. Dies sind Spiele, auf denen wir aufbauen können.“

KARI JALONEN