Nach 14 Tagen intensivem Vorbereitungs-Training haben die Haie am Samstag Abend ihr erstes Testpiel absolviert. Im Eisstadion an der Düsseldorfer Brehmstra
e unterlag der KEC dabei den DEG Metro Stars mit 2:4.Vor rund 5.400 Zuschauern – darunter einige hundert KEC-Anhänger – gelang den Haien im ersten Spielabschnitt die Führung. Neuzugang Dessner traf bei einer 5-gegen-3-Überzahl zum 1:0 für Köln (8.). Im Mittel-Drittel schafften die Hausherren die Wende. Zunächst erzielte Mikesch im Powerplay den Ausgleich (31.), ehe Vikingstad die DEG erstmals in Führung brachte (33.). Im Schlussabschnitt glückte Hospelt nach einem Schlagschuss von Schauer in Überzahl zwar noch einmal der Ausgleich (47.), doch späte Tore von Hart (58.) und ein empty-net-Treffer von Magnussen sicherten Düsseldorf den Sieg.
Im Tor der Haie kamen die beiden Goalies Rogles und Wild, wie zuvor vereinbart, je 30 Spielminuten zum Einsatz. Auch die Youngster Hrstka und Müller erhielten von Trainer Hans Zach Eiszeit. Nicht mitwirken konnten Kapitän Lüdemann (Hexenschuss) und Angreifer Kink (Rachenentzündung).
Haie-Trainer Hans Zach war nach dem ersten Testspiel trotz der Niederlage zufrieden: „Nach zwei Wochen Vorbereitung war das Spiel nochmal echte Schwerstarbeit. Die Mannschaft hat das bravorös erledigt. Sie hat gut gearbeitet und gekämpft. Zum Schluss haben uns ein wenig die Kräfte gefehlt, aber der Wille der Spieler war immer da. Wir werden jetzt an den Kleinigkeiten arbeiten, um insgesamt stabiler zu werden.“
Ihre nächsten Vorbereitungsspiele haben die Haie beim Turnier in Nürnberg. Im Kampf um den „Mercure-Cup“ tritt der KEC vom 22. August bis zum 24. August gegen Mannheim, Gastgeber Nürnberg und Slavia Prag an.