Nach zuletzt vier DEL-Erfolgen in Serie und dem beeindruckenden 8:6 am Dienstag gegen Hannover spielen die Kölner Haie an diesem Wochenende gegen Freiburg und Kassel.
Am Freitag muss der KEC zunächst bei den Wölfen im Schwarzwald ran (20 Uhr). Ihren letzten Liga-Auftritt im Freiburger Eisstadion hatten die Haie vor mehr als zehn Jahren. Am 16. Februar 1993 trennten sich EHC und KEC 4:4. Der Absturz der Wölfe bis hinunter in die Regionalliga verhinderte weitere Treffen auf gleicher Ebene. Seit 1979 verloren die Haie insgesamt nur drei Spiele beim aktuellen DEL-Schlusslicht. 1990 unterlag der KEC zum letzten Mal in der Franz-Siegel-Halle, mit 6:8. Die erste Partie in dieser Saison konnten die Haie gegen den DEL-Aufsteiger gewinnen. Anfang Oktober siegte die Mannschaft von Hans Zach in der Kölnarena mit 5:3.
Spiele mit Wölfe-Beteiligung sind in der laufenden Spielzeit bislang die im Durchschnitt torreichsten. Wenn der EHC auf dem Eis steht, fallen im Schnitt mehr als sieben Treffer pro Partie.
Am Sonntag wollen die Haie ihre gute Heimbilanz ausbauen. Zuletzt siegte der KEC sechs Mal hintereinander in der Kölnarena. Am Sonntag gastieren die Kassel Huskies in Köln. Das Spiel beginnt aufgrund des Totensonntages erst um 18.30 Uhr.
Sage und schreibe elf Mal trafen Haie und Huskies in der Spielzeit 2002/2003 aufeinander. Zunächst vier Mal in der Vorrunde, dann in sieben Spielen der „best of seven“-Serie im Play Off-Viertelfinale. Kassel gewann sechs der elf Vergleiche, doch ins Halbfinale zog schlie
lich der KEC ein – durch einen Sieg im letzten Play-Off-Viertelfinalspiel.Die Huskies reisen gerne nach Köln, konnten sie doch – die Play Offs ausgeklammert – in den letzten Jahren des öfteren die Punkte aus der Kölnarena entführen. In den letzten vier Punkterunden-Matches zwischen KEC und ECK in Köln siegte drei Mal der Gast aus Nordhessen. Der letzte Vorrunden-Heimsieg der Haie gegen Kassel liegt über zwei Jahre zurück (26.10.2001, 3:2). Auch in dieser Saison spricht die Bilanz bislang für die Huskies. Die erste Partie der Saison, am 5. Oktober in der Eishalle am Auestadion, konnte Kassel mit 5:2 für sich entscheiden. Es war der bisher höchste Saisonerfolg der Huskies in der laufenden Spielzeit.
Die Gesamtstatistik sieht jedoch den achtmaligen Meister vorn: Bei insgesamt 42 Spielen verlie
en die Haie 24 Mal das Eis als Sieger.Beim Heimspiel gegen Kassel gibt es ein Wiedersehen mit Axel Kammerer. Der Trainer der Huskies war in der letzten Saison noch Assistenz-Coach von Hans Zach in Köln und kämpft derzeit mit seinen Schlittenhunden um einen Play Off-Rang.
Au
er Torwart Leonhard Wild (Knieverletzung) stehen Hans Zach derzeit alle Spieler zur Verfügung. Verteidiger Stefan Schauer wird am Wochenende beim EV Duisburg eingesetzt.Auch die „Alex Hicks Initiative“ begrü
t am Sonntag wieder Ehrengäste in der Kölnarena. Diesmal lädt Haie-Stürmer Alex Hicks Kinder und Jugendliche aus einer Kinderwohngruppe in Jülich zum Spiel ein.Mehr Informationen zur „Alex Hicks Initiative“ unter www.haie.de.
Kein öffentlicher Eislauf am Totensonntag
Aufgrund des Totensonntages findet am 23. November kein öffentlicher Eislauf im Haie-Trainingszentrum statt.
Haie-Spiel am 21. Dezember in Nürnberg schon um 14.30 Uhr
Um den Teilnehmern des 14. Haie-Sonderzuges nach Nürnberg eine frühere Rückreise zu ermöglichen, wird das Auswärtsspiel der Haie bei den Nürnberg Ice Tigers, am 21. Dezember 2003 auf 14.30 Uhr vorverlegt.
An dieser Stelle möchten sich die Kölner Haie bei den Nürnberg Ice Tigers für das Entgegenkommen bei dieser Spielverlegung bedanken.
Anmeldungen für die Sonderzugfahrt werden an Spieltagen in der Kölnarena am Infocounter-Nord vom Fanprojekt entgegengenommen. Im Preis von € 65,- ist die Eintrittskarte für das DEL-Spiel Nürnberg Ice Tigers gegen Kölner Haie inbegriffen.
Desweiteren besteht für alle Fans die Möglichkeit, im Laufe des Tages den Nürnberger Christkindlesmarkt zu besuchen.
Das exklusive Weihnachts-Präsent für Fans
Erstmals bieten die Haie in diesem Jahr ein spezielles VIP-Paket als exklusives Weihnachtsgeschenk für alle KEC-Fans. Für die Heimspiele in der Kölnarena gegen die Nürnberg Ice Tigers (28.12.2003) und die Iserlohn Roosters (4.1.2004) sind zwei VIP-Sitzplatzkarten in der Topkategorie im Block 207 für € 200,- erhältlich.
Das Angebot beinhaltet den Zutritt zum VIP-Raum vor, während und nach dem Spiel (warmes und kaltes Büffet; Kölsch, Wein, Sekt und alkoholfreie Getränke) sowie einen repräsentativen Geschenk-Gutschein.
Die Weihnachts-Gutscheine sind im Ticket- und Fanshop der Kölner Haie, Gummersbacher Strainfo@haie.de.