Zum Inhalt springen

Haie zu Gast beim Vizemeister aus Bremerhaven

DONNERSTAG, 24. OKTOBER 2024
Am Freitag sind wir in Bremerhaven zu Gast. (Foto: City-Press GmbH)

Für uns stehen am kommenden Wochenende zwei Spiele an – einmal in der Fremde, einmal auf heimischem Eis. Bevor wir am Sonntag die Grizzlys Wolfsburg (14:00 Uhr) empfangen, treten wir die Reise in den hohen Norden an. Dort findet am Freitag, den 25. Oktober (19:30 Uhr) unser Auswärtsspiel bei den Fischtown Pinguins aus Bremerhaven statt. Wir haben den Vorbericht zur Partie beim aktuellen Vizemeister.

FORM

BHV: Das Team aus dem hohen Norden steht nach elf Spielen mit 21 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz der PENNY DEL. In den ersten sieben Partien konnten die Bremerhavener 17 Punkte einheimsen (fünf Siege sowie zwei Niederlagen nach Verlängerung). Etwas schlechter lief es in den vergangenen vier Spielen, in denen es für die Mannschaft des neuen Cheftrainers Alexander Sulzer „nur“ vier Punkte gab. Drei der vergangenen vier Spiele gingen verloren (in Berlin, gegen München und in Ingolstadt). In den bisher sechs absolvierten Heimspielen holten die Pinguins 14 von 18 möglichen Punkten und kassierten erst acht Gegentore (fünf davon in einem Spiel).

KEC: Für uns geht es am Wochenende gegen Bremerhaven und Wolfsburg – sind beide Partien gespielt, haben wir gegen jedes Team der PENNY DEL bereits einmal gespielt. Aktuell stehen wir mit 17 Punkten auf Platz acht der Tabelle – in neun der bisherigen elf Spiele konnten wir mindestens einen Punkt holen, zur Wahrheit gehört leider auch, dass alle fünf Partien, die nicht nach 60 Minuten beendet waren, an den Gegner gingen. Fünf Auswärtsspiele haben wir bisher bestritten: Bis auf die Partie in Frankfurt (1:5), konnten wir bisher auf jedem fremden Eis mindestens einen Punkt holen.

FAKTEN

  • Mit lediglich 19 Gegentreffern nach elf Spielen haben die Bremerhavener die beste Defensive der PENNY DEL (wir liegen mit 40 Gegentreffern auf Rang zwölf)

  • Maximilian Kammerer schoss in dieser Spielzeit mit 164,59 km/h auf das Tor und steht damit ligaweit auf Platz drei

  • Juhani Tyrväinens Bruder Antti, der aktuell im finnischen Lahti bei den Pelicans spielt, war eine Saison lang für die Fischtown Pinguins aktiv (2022/2023)

  • 32 Partien gab es in der höchsten Deutschen Spielklasse zwischen uns und den Pinguins – das Torverhältnis? Mit 89:89 ausgeglichen

  • In sechs Heimspielen gelang dem Fischtown Goalie-Duo um Kristers Gudlevskis sowie Maximilian Franzreb viermal ein Shutout


STIMME

„Bremerhaven gehört aktuell zu den Top-Teams der Liga. Sie haben eine sehr gute Defensive und zwei wirkliche starke Goalies. Wir wollen gut in die Partie starten, viele Spieler und Scheiben zum Tor bringen.“

GREGOR MACLEOD