Donnerstag, 21. Mai 2020

Herzlichen Glückwunsch zum 65., Udo Kießling!

  • Haie-Legende Udo Kießling wird heute 65 Jahre alt – die Kölner Haie gratulieren ganz herzlich!

Als Udo Kießling heute vor 65 Jahren in Crimmitschau (Sachsen) das Licht der Welt erblickte, war die große Eishockeybühne noch ganz weit entfernt. Familiär „vorbelastet“ – Vater Gerhard war Trainer der Eishockeynationalmannschaft der DDR – stand der kleine Udo bereits im Alter von drei Jahren mit Schlittschuhen auf dem Eis. Nachdem sich die Familie 1957 in den Westen abgesetzt hatte, begann Udo Kießlings Weg zum Profi zunächst in der Jugendabteilung von Preussen Krefeld. Über Riessersee, Augsburg und Rosenheim führte ihn sein Weg 1976 dann schließlich zum KEC.

Udo Kießlings Verdienste für den KEC sind unbestritten und beeindruckend zugleich. Er trug in insgesamt 13 Spielzeiten für Köln 534 Mal das Trikot der Haie, schoss dabei 178 Tore, gab 305 Vorlagen und sammelte somit 483 Scorerpunkte. Von 1977 bis 1979 und von 1983 bis 1992 gewann er sechs Mal die Deutsche Meisterschaft mit Köln!

Kießling stand 15 Mal in Folge im Bundesliga-All-Star-Team, war fünf Mal "Spieler des Jahres" und gewann 1976 mit der Nationalmannschaft die olympische Bronzemedaille. Noch heute ist er mit 320 Länderspielen Rekord-Nationalspieler und sowohl in die deutsche als auch die internationale "Hall of Fame" aufgenommen worden. Seine Nummer 4 wurde 2012 als Ehrenbanner gehisst und wird beim KEC Udo Kießling zu Ehren nie wieder vergeben.

Wir verneigen uns vor einer der ganz großen KEC-Legenden und sagen: Herzlichen Glückwunsch zum 65. Geburtstag, lieber Udo! Und in diesen Tagen ganz besonders wichtig: Bleib gesund!

Foto: City-Press // Udo Kießling als Ehrengast beim DEL WINTER GAME 2019 in Köln

Weitere Meldungen

Sonntag, 31. Mai 2020

Interview mit KEC-Team-Manager Philippe Rasch: "Hauptsache das Handy funktioniert und das Internet läuft“

Er ist seit 2014 fester Bestandteil der Haie-Familie. Nach seiner Zeit als...

Samstag, 30. Mai 2020

Letzte Chance: Jetzt spezielle Gamer ersteigern!

Nur noch heute, 30. Mai 2020, können Haie-Fans per Auktion auf spezielle...

Samstag, 30. Mai 2020

Die Haie-Familie trauert um Peter Schiller

Die Kölner Haie trauern um Peter Schiller. Der vierfache Deutsche Meister ist...

Freitag, 29. Mai 2020

Mit Breiter Brust in die Zukunft: RheinEnergie bleibt Haupt- und Trikot-Sponsor des KEC

Bereits seit 1999 ist der Energie- und Trinkwasserversorger für Köln und die...

Freitag, 29. Mai 2020

"Teamsport NRW": Spitzensport- und Profivereine gründen landesweite Interessensgemeinschaft

"Teamsport NRW": Neue Stimme des Spitzen- und Profisports in NRW Solidarität und...