Zum Inhalt springen

It's all over. Haie verlieren viertes Spiel mit 4:3 - Barons deutscher Meister

FREITAG, 28. APRIL 2000

Aus und vorbei: Die Saison 1999/2000 ist beendet. Die Haie haben heute Abend das vierte Spiel der Finalserie gegen die München Barons mit 4:3 (2:1;2:1;0:1) verloren und sind damit DEL Vizemeister. Glückwunsch nach München, die Barons haben eine gute Saison und hervorragende Playoffs gespielt.

Spiel 4 war sicherlich das beste Eishockeyspiel der gesamten Playoffs, vielleicht sogar der Saison. An Spannung und Dramatik nicht zu überbieten, hart aber immer fair und mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Den Haien gelang zunächst ein guter Start, Jean-Yves Roy konnte den KEC bereits nach fünf Minuten nach einer wunderschönen Kombination mit Marty Murray und Dwayne Norris mit 1:0 in Führung schiessen. Kennedy und Casselman drehten den Spieß um und schossen die Barons noch im ersten Drittel in Front.

Im zweiten Spielabschnitt war es Dwayne Norris, der mit einem Powerplay-Treffer ausgleichen konnte, doch bereits im Gegenzug brachte Joyce die Münchener erneut in Front. Coach Lance Nethery wechselte Andrew Verner für Peppi Heiss ein, doch kurz darauf erhöhte Serikow sogar auf 4:2.

Im letzten Drittel setzten die Haie alles auf eine Karte, fuhren Angriff auf Angriff auf das Münchener Tor, während sich die Barons, wie schon während der gesamten Serie bei eigener Führung, auf Defensivarbeit und Zerstören des Spielaufbaus beschränkten. Doch die Angriffsbemühungen der Haie wurden belohnt, John Miner krönte seine gute Saisonleistung mit dem 4:3-Anschlusstreffer.

Was in der Folge passierte läßt sich mit Worten kaum beschreiben. Der erneut excellent aufgelegte Boris Rousson im Tor der Barons vereitelte Chance auf Chance. Bruno Zarillo scheiterte nur um wenige Zentimeter, Corey Millen traf gleich zwei mal hintereinander den Pfosten – die Spannung war nicht mehr zu erhöhen.

Sekunden vor Ende des Spiels, als Verner den Kasten bereits für einen sechsten Feldspieler verlassen hatte, kam es sogar noch zu einem Videobeweis. Boris Rousson hatte den Puck mit seinem Schoner in Richtung Tor geschoben, doch Schiedsrichter Müller konnte den Treffer nicht anerkennen, da der Puck die Torlinie nicht ganz überquert hatte.

Für die Haie endet damit eine tolle Saison, sicherlich die beste der letzten Jahre, natürlich etwas enttäuschend. Trotz allem gibt es viele Gründe auf diese Saison anzustoßen, und das tun die Haie morgen:

Saisonabschlußfeier am Samstag, 29. April 2000

Am Samstag um 17.30 Uhr beginnt auf der Radio Köln-Bühne vor der Kölnarena (neben dem Restaurant „Henkelmännchen“) die große Saisonabschlußfeier der Kölner Haie. Mit dabei beim rund dreistündigen Programm: Kölsche Stars wie die „Kolibris“, die „Stroßefäjer“, Marita Köllner, „Rutwing“, die „Paraplüs“, „Colör“ – und natürlich die gesamte Mannschaft der Kölner Haie.

Es gibt Kölsch für DM 1,50, zahlreiche Leckereien – und dank der großzügigen Mithilfe von Radio Köln, der Kölnarena Management GmbH und Gilden Kölsch einen tollen und attraktiven „Haie-Nachmittag“ zum Abschluß der Saison 1999/2000. Alle Kölner sind herzlich eingeladen!