Zum Inhalt springen

Kammerer und Hänelt zu Gast bei der PDC World Darts Gala - "tolle und einmalige Erfahrung"

SAMSTAG, 09. DEZEMBER 2023
World Darts Gala 2023: Maxi Kammerer auf der Bühne mit seinem Doppel-Partner Steve Beaton (Foto: PDC)

Am Freitagabend waren unsere Spieler Maximilian Kammerer und Håkon Hänelt Gastspieler bei der PDC World Darts Gala in der LANXESS arena, die niemand Geringeres als der Niederländer Michael van Gerwen gewann. Vor 11.000 Zuschauern spielten unsere Profis auf der Bühne ein kurzweiliges Showmatch, wurden dabei unter anderem von Teamkollegen im Publikum unterstützt und schlugen sich dabei mehr als wacker.

Zwar gingen beide Spiele in dem Modus „Best of three“ jeweils knapp mit 1:2 verloren, doch der Spaß stand an diesem Abend klar im Vordergrund. Bei der PDC World Darts Gala, die zum ersten Mal Halt in Köln machte, nehmen ausschließlich Darts-Spieler teil, die in ihrer Karriere schon mindestens einmal Weltmeister wurden. Neben van Gerwen und Price waren unter anderem auch Raymond van Barneveld, Mark Webster, Glen Durrant, Steve Beaton, Martin Adams und John Part mit von der Partie.

Maxi Kammerer spielte mit Beaton gegen Pascal „Pommes“ Hens (Handball-Weltmeister von 2007) und Michael van Gerwen, Håkon Hänelt traf mit Adams auf Christian Schwarzer (ebenfalls Handball-Weltmeister von 2007) und Gerwyn Price. Kammerer startete sein Spiel mit einer tollen Aufnahme von 105, was ordentlich Applaus aufkommen ließ, Hänelt warf in seinen ersten beiden Aufnahmen jeweils einmal das „Triple 20“-Feld und erntete dafür nach dem Spiel auch Lob von seinem Teampartner, dem mehrfachten Weltmeister Martin Adams: „Für einen Spieler, der nicht häufig auf die Dart-Scheibe wirft, war er richtig gut.“

Richtig gut waren auch die über 11.000 Zuschauer (darunter in fast erster Reihe auch Justin Schütz, Jan Luca Sennhenn, Elias Lindner und die Eltern Håkon Hänelts), die für eine fantastische Kulisse in der LANXESS arena sorgten – selbst die erfahrenen Darts-Spieler, die in den größten Arenen der Welt gespielt haben, waren von der Stimmung beeindruckt.

„Es hat mega Spaß gemacht. Selbst wenn du nichts Gutes getroffen hast, haben die Fans gefeiert. Es war eine tolle und einmalige Erfahrung, die man wahrscheinlich nie vergisst, deswegen bin ich sehr froh, dabei gewesen zu sein“, sagte Kammerer nach dem Showmatch. Und auch Haie-Teamkollege Hänelt war sichtlich angetan: „Die Profispieler haben uns hinter den Kulissen super aufgenommen und waren sehr herzlich, fast schon wie eine Familie.“

Zum Abschluss der Veranstaltung verteilten Kammerer und Hänelt noch Trikots an alle acht Dart-Spieler, was den Abend perfekt abrundete. Soviel steht fest – wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder!