Die Haie konnten ihren Negativtrend am Freitag nicht stoppen. Der KEC verlor in der Kölnarena gegen die Augsburger Panther nach Verlängerung mit 2:3. Bis zur letzten Spielminute der reguläre Zeit hatten die Haie noch mit 2:1 geführt, doch am Ende mussten sich die Kölner mit einem Zähler zufrieden geben.
Vor 8.692 Fans feierte Haie-Torwart Horneber sein DEL-Debüt. Er zeigte eine starke Leistung. Trainer Mason sprach ihm nach der Partie ein Lob aus: „Es ist schade für ihn, dass wir verloren haben. Er hat ein besseres Resultat verdient. Horneber hat solide und gut gespielt.“
Die Haie starteten schwungvoll in die Partie. Nach gerade Mal 18 Sekunden scheiterte Dmitriev am Pfosten, den Nachschuss Furchners konnte Augsburgs Keeper DesRochers spektakulär parieren. Bei doppelter Überzahl gelang Köln die Führung durch Kapitän McLlwain (9.), doch die kampfstarken Panther lie
en sich nicht einschüchtern und glichen noch vor der ersten Sirene durch Buzas aus (12.).„Das 2. Drittel war nicht unser stärkstes“, analysierte Mason nach dem Spiel, als er über den Mittelabschnitt sprach. Zwar hatten die Haie durch Ciernik und Rudslätt beste Einschussmöglichkeiten, doch auch die Gäste hätten mit mehr Konsequenz vor dem Kölner Tor in Führung gehen können. Horneber rettete den Haien das Unentschieden in die Pause.
Der KEC zeigte einen Anstieg der Formkurve im letzten Drittel. Folgerichtig gingen die Haie durch Dmitriev in Führung (44.). Alles deutete auf einen Kölner Drei-Punkte-Sieg hin, als die letzten Sekunden der Partie anbrachen. Die Panther waren gerade im Begriff den Torhüter vom Eis zu nehmen, als sie die Haie mit einem Steilpass überrumpelten. Brigley war plötzlich frei durch und traf 47 Sekunden vor dem Ende zum 2:2 (60.).
In der Verlängerung deutete sich die Niederlage der Haie mehrfach an, als Augsburg zunächst an der Latte und später am Innenpfosten scheiterte. Schlie
lich besorgte Pratt den Siegtreffer für die Gäste (64.).Am Sonntag sind die Haie spielfrei. Am Dienstag erwartet der KEC die Krefeld Pinguine in der Kölnarena (19.30 Uhr).
Hier gibt es Tickets für die Heimspiele der Kölner Haie in der Kölnarena!
Vor dem Spiel fand erstmals im Rahmenprogramm des NetCologne FanTV das neue Fanspiel „Puckballern“ statt. Haie-Fan Michael Rosell setzte Maservice@haie.de – Kennwort „Puckballern“).