Die Haie haben sich im Kampf um den „Heimvorteil“ für die kommende Woche beginnenden Play Offs eine gute Ausgangsposition verschafft. Durch einen deutlichen 5:2-Sieg bei den DEG Metro Stars verbesserte sich der KEC in der Tabelle vor dem letzten Spieltag am Sonntag auf Platz 4 (92 Punkte). Hamburg liegt derzeit auf Rang 3 (93 Punkte). Frankfurt (91), Mannheim (90) und Ingolstadt (89) lauern hinter den Haien auf den Rängen 5 bis 7.
Der Erfolg vor 10.182 Zuschauern im Düsseldorfer Eisstadion an der Brehmstra
e war bereits der vierte Saisonsieg der Haie gegen den Rheinischen Erzrivalen. Zudem verbuchte der KEC seinen 1000. DEL-Punkt in der 10jährigen Liga-Geschichte. Vor dem Spiel waren es 999 nun 1002.Furchner brachte die Haie im ersten Drittel in Führung (10.). Zuvor hatte KEC-Torwart Rogles mit einigen starken Reflexen die Haie vor einem Rückstand bewahrt.
In einem ruppig geführten, von vielen Schlägereien geprägten, zweiten Abschnitt schaffte die DEG zunächst durch Magnussen den Ausgleich (28.). Kölns Antwort folgte in Unterzahl, als Boos zur erneuten Kölner Führung traf (30.).
Mit drei sehenswerten Treffern im Schlussabschnitt machte der KEC den Derby-Erfolg perfekt. Furchners zweiter Treffer (43.), Lewandowski in Unterzahl (44.) sowie Boos – ebenfalls mit seinem zweiten Tor – lie
en keinerlei Zweifel mehr am Kölner Erfolg aufkommen. Auch Mikeschs Treffer zum 2:5 lie die Gesänge der rund 1.000 mitgereisten Haie-Fans nicht verstummen.Am Sonntag erwarten die Haie die Adler Mannheim zu einem echten „Endspiel“ um den Heimvorteil in der Kölnarena (19 Uhr). Die Tabellensituation lässt noch etliche Varianten für das Viertelfinale zu.