Zum Heimspiel am Sonntag, den 13. Oktober gegen den ERC Ingolstadt (16:30 Uhr) bekommen wir Besuch von der Tafel Köln, die auf dem Plateau der LANXESS arena eure Lebensmittelspenden an einem eigens dafür hergerichteten Stand entgegennimmt. Wir beantworten alle wichtigen Fragen zu diesem Thema!
WAS IST GEPLANT?
Ab 14:00 Uhr (bis Spielbeginn, 16:30 Uhr) könnt ihr im Norden des Plateaus der LANXESS arena (direkt neben dem Parkhaus P1) Lebensmittelspenden und auch Waren des täglichen Bedarfs für bedürftige und in Not geratene Menschen spenden. Ein Stand der Tafel Köln nimmt eure Spenden entgegen und sorgt im Anschluss dafür, dass diese an hilfsbedürftige Menschen verteilt werden. Aktuell ist geplant, dies mehrmals in der Saison während unserer Heimspiele anzubieten.
WAS KANN ABGEGEBEN WERDEN?
Folgende Lebensmittel können dort von euch gespendet und vorbeigebracht werden:
- Haltbare Wurst- und Fleischkonserven
- Fertiggerichte
- Getränke
- Kakao, Kaffee und Tee
- Schokolade, Kekse und andere Sü igkeiten
- Nudeln, Reis und Hülsenfrüchte
- Gewürze
- Gemüse- und Obstkonserven
Bitte habt auf dem Schirm, dass alle Lebensmittel einwandfrei sein müssen und nicht über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen dürfen. Auch angebrochene Lebensmittel werden nicht entgegengenommen.
Zudem könnt ihr Waren des täglichen Bedarfs abgeben – dazu gehören beispielsweise:
- Seife
- Waschmittel
- Shampoo
ÜBER DIE TAFEL KÖLN
Die Tafel Köln rettet beim Lebensmittel-Handel und bei Produzenten Brot vom Vortag, Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern und Produkte nah am Mindesthaltbarkeitsdatum. Diese qualitativ einwandfreien Lebensmittel, die für die Vernichtung vorgesehen sind, gibt die Tafel in Köln an armutsbetroffene Menschen weiter.
In 104 sozialen Einrichtungen, darunter 47 Lebensmittel-Ausgabestellen, werden die Lebensmittel von den ehrenamtlichen Tafelhelfern verteilt.
Die Tafelhelfer leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag zum Klimaschutz und verschaffen gleichzeitig armutsbetroffenen Menschen einen kleinen finanziellen Spielraum. Die Tafel Köln arbeitet spendenfinanziert und ist auf Unterstützung angewiesen.