Zum Inhalt springen

Kölner Haie verpflichten NHL-Verteidiger Jason Marshall

MITTWOCH, 07. JUNI 2006

Kanadier wurde in Runde 1 gedraftet und bestritt 569 NHL-Spiele


Die wichtigsten Neuigkeiten der Haie direkt aufs Handy? Hier klicken!


Den Haien ist es gelungen, NHL-Verteidiger Jason Marshall für die kommende DEL-Saison zu verpflichten. Der 35jährige Kanadier unterzeichnete einen Einjahresvertrag. Zuletzt spielte der Rechtsschütze, der insgesamt 569 NHL-Partien absolvierte, für die Anaheim Mighty Ducks.


1991 führte ihn sein Weg erstmals in die NHL. Stationen seiner bisherigen Karriere in der nordamerikanischen Profiliga waren St. Louis, Anaheim, die Washington Capitals, Minnesota Wild und die San Jose Sharks, bei denen Marshall u.a. mit Marco Sturm zusammen spielte. Neben seinen Auftritten in der NHL kam der in Canbrooks (British Columbia) geborene Defender auch in den Minorleagues für Peoria Rivermen, die San Diego Gulls, die Baltimore Bandits die Houston Aeros und die Portland Pirates zum Einsatz. Kurze Europa-Erfahrung sammelte Marshall während des NHL-Streiks in der Saison 2004/2005, als er einige Spiele für den tschechischen Erstligisten HC Pilsen absolvierte.


Bei den meisten seiner 569 NHL-Einsätze, in denen er insgesamt 18 Tore schoss und 54 Beihilfen gab, trug Marshall das Trikot der Mighty Ducks, für die er 381 Mal die Schlittschuhe schnürte.


Marshall wurde 1989 in Runde 1 an Gesamtposition 9 von den St. Louis Blues gedraftet. Kein aktueller DEL-Verteidiger wurde als Juniorenspieler von den NHL-Talentspähern höher eingestuft. Zu Beginn seiner Laufbahn verteidigte Marshall für das Team Canada, die Vernon Lakers und die Tri-City Americans, wo er mit Haie-Stürmer Bill Lindsay im Aufgebot stand.


Mit der Verpflichtung des 1,86 m großen und 90kg schweren Verteidigers ist die Defensivabteilung der Haie für die kommende Saison komplett.

Adventskalender schließen