Zum Inhalt springen

Landesregierung setzt klares Zeichen für Eishockey vor Zuschauern

FREITAG, 11. SEPTEMBER 2020
Kölner Haie
  • NRW-Ministerpräsident Armin Laschet: „Wir brauchen eine Lösung für den Eishockeysport, der ganz wesentlich davon lebt, dass die Hallen voll besetzt sind.“

Die NRW-Landesregierung will die Coronaschutzverordnung ändern und mehr Zuschauer bei Sportveranstaltungen zulassen. Am Freitagmorgen hatten Vertreter der Landesregierung mit Vertreten des Spitzensports bei einem „Sportgipfel“ noch einmal ihre Positionen ausgetauscht.

Wenige Stunden später gab NRW-Ministerpräsident Armin Lachet auf einer Pressekonferenz bekannt: „Bei Sportveranstaltungen in NRW sind ja derzeit nur 300 Zuschauer zugelassen. Das soll sich ändern. Wir haben heute beschlossen, dass die Coronaschutzverordnung des Landes in der kommenden Woche zunächst im Landeskabinett beraten und dann verändert werden wird.“

Dabei stellte er noch einmal die Besonderheit des Eishockeysports heraus: „Wir brauchen eine Lösung für den Eishockeysport, der ganz wesentlich davon lebt, dass die Hallen voll besetzt sind. Dieses jetzt in eine neue Coronaschutzverordnung hinein zu formulieren, wird die Aufgabe für das Wochenende sein.“

„Diese Entscheidung ist existenziell für uns, es geht jetzt darum, dass es sehr kurzfristig konkretisiert wird. Wir begrüßen diesen Schritt, es braucht nun verbindliche Perspektiven für unseren Sport“, freut sich Haie-Geschäftsführer Philipp Walter über die Entscheidung. „Wir sind bereit, gemeinsam mit unseren Fans Verantwortung zu übernehmen.“