Zum Inhalt springen

Effektive Haie gewinnen 4:1 in Nürnberg

FREITAG, 17. NOVEMBER 2023
Justin Schütz und die Haie gewinnen mit 4:1 in Nürnberg. (Foto: City-Press GmbH)

Mit drei Punkten zurück aus der Pause! Durch einen starken Tobias Ancicka im Kasten und einer effektiven Chancennutzung siegen wir mit 4:1 bei den Ice Tigers und gewinnen damit erstmals seit Dezember 2018 wieder in Nürnberg. Maxi Kammerer per Doppelpack, Justin Schütz aus dem Slot und Mark Olver ins verwaiste Tor sorgen dabei für die vier Haie-Treffer.

Weiter geht es für unsere Jungs am Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Augsburger Panther. Erstes Bully in der LANXESS arena ist um 19 Uhr. Tickets für die Partie gibt es noch im Online-Ticketshop, im HAIEstore in Köln-Deutz und am Sonntag an der Abendkasse.

Den besseren Start ins Spiel hatten derweil noch die Gastgeber. In den Anfangsminuten verhinderte Tobias Ancicka im Haie-Kasten ein ums andere Mal einen Gegentreffer, wie in der dritten Minute, als er mit dem Schoner gegen Leonhardt zur Stelle war. Doch obwohl die Anfangsphase den Ice Tigers gehörte, schlugen wir als erstes zu. Gregor MacLeod eroberte die Scheibe im Offensivdrittel, fand mit viel Übersicht Maxi Kammerer im Slot, der nur die Kelle hinhalten musste (7.). Fortan kamen wir besser im Spiel an und hatten durch Max Glötzl einen weiteren guten Abschluss. Auf der Gegenseite fanden die Ice Tigers stets ihren Meister in Ancicka, der sowohl gegen Schmölz als auch gegen Kechter erneut hervorragend parierte.

Etwas verhaltener ging es dann in den zweiten Abschnitt. In der 25. Minute hatte Louis-Marc Aubry per Rückhand die erste gute Gelegenheit, kam aber nicht an Nürnbergs Goalie Leon Hungerecker vorbei. Kurz darauf landete die Scheibe dann im Nürnberger Kasten. Grenier, von MacLeod bedient, scheiterte zunächst an Hungerecker, doch die Scheibe kullerte anschließend über die Linie. Vorher wurde die Partie allerdings schon unterbrochen, weshalb der Treffer keine Anerkennung fand. Angetrieben von diesem nicht gegebenen Tor sorgte unsere Mannschaft keine zwei Minuten später für das 2:0, was auch Bestand haben sollte. Nach schönem Querpass von Alexandre Grenier hatte Maxi Kammerer das halbe Tor offen und traf unter die Latte. Und damit nicht genug. Nur vier Minuten später erhöhte Justin Schütz, der die Scheibe aus dem Slot über Hungerecker hinweg bugsierte, auf 3:0 aus Haie-Sicht. Zuvor verpassten bereits Mark Olver und Jan Luca Sennhenn den dritten Kölner Treffer. Aber auch die Ice Tigers sollten im zweiten Drittel zum Torerfolg kommen. Einen Schuss von der blauen Linie fälschte Stoa unhaltbar für Ancicka ab.

Den Schwung des Anschlusstreffers nahmen die Gastgeber auch mit in den Schlussabschnitt. Unsere Mannschaft konzentrierte sich derweil in den verbliebenen Minuten auf das Verteidigen. In einer frühen Überzahl hatten Tim Wohlgemuth gleich zweifach eine gute Abschlusschance, verpasste jedoch den vierten Haie-Treffer. Anschließend drückten die Ice Tigers unsere Mannschaft mehr und mehr in die Defensive. Ein weiterer Treffer sollte ihnen dank des stark aufgelegten Ancickas und einer konzentriert verteidigenden Kölner Hintermannschaft nicht mehr gelingen. Mark Olver traf dagegen vier Sekunden vor dem Ende ins verwaiste Nürnberger Gehäuse und stellte somit den 4:1-Endstand aus KEC-Sicht her.

TORE

0:1 Maxi Kammerer (MacLeod) 7. Minute; 0:2 Maxi Kammerer (Grenier, MacLeod) 31. Minute; 0:3 Justin Schütz (McIntyre) 35. Minute; 1:3 Ryan Stoa (Gerard, Byström) 37 Minute; 1:4 Mark Olver 60. Minute

FAKTEN

  • Erstmals seit dem 21.12.2018 gewinnen wir wieder in Nürnberg.

  • Seit mittlerweile 15 Unterzahlsituationen sind wir ohne Gegentreffer bei einem Mann weniger auf dem Eis.

  • Mark Olver erzielte mit dem 4:1 seinen ersten Saisontreffer.

  • 18 Tage ohne Heimspiel sind am Sonntag vorbei. Dann erwarten wir ab 19 Uhr die Augsburger Panther.

STIMMEN

„Es war für uns heute ein Arbeitssieg. Wir mussten uns ins Spiel reinkämpfen, da die Nürnberger im ersten Drittel mit viel Druck gestartet sind. Ab dem zweiten Drittel wurde es dann ausgeglichener. Wir hatten eine gute Effektivität, unser Überzahl hat getroffen und das Unterzahl auf der anderen Seite gut funktioniert.“

UWE KRUPP

„Nürnberg kam gut ins Spiel, da war es wichtig, dass wir dagegengehalten haben. Unsere Special Teams waren stark und Tobi Ancicka hat einen super Job im Tor gemacht. Es war ein wichtiger Teamerfolg und wir freuen uns sehr über die drei Punkte.“

GREGOR MACLEOD