Zum Inhalt springen

Macht’s noch einmal, Jungs!

DONNERSTAG, 02. JANUAR 2020
DEL-Photosharing / Schäfer
  • Die ersten beiden rheinischen Derbys konnten die Haie jeweils mit 4:1 für sich entscheiden

  • Das erste Heimspiel des neuen Jahres wird vor „voller Hütte“ stattfinden

Mike Stewart ist ein emotionaler Mensch – und auch als Trainer lässt der Kanadier – bei aller Professionalität – manchmal Gefühle zu. „Ich bin an Spieltagen im Tunnel. Aber wenn ich in die vollbesetzte Halle komme, spüre ich schon die Energie, die von den Zuschauern ausgeht“, sagt der Haie-Chefcoach vor dem Derby gegen die Düsseldorfer EG am Freitag (19:30 Uhr). „Dieses Spiel hat eine ganz besondere Bedeutung“, weiß Stewart. „Als Trainer ist es daher meine Aufgabe, bei den Jungs eher ein bisschen auf die Bremse zu treten.“ Denn: „Motivieren musst du beim Derby niemanden!“

Zwei klare Derby-Siege
Tatsächlich hat seine Mannschaft in den ersten beiden Duellen mit Düsseldorf in der laufenden Saison zwei hochkonzentrierte Auftritte hingelegt. Beide Derbys konnte der KEC – am Ende deutlich – mit 4:1 gewinnen. „Die beiden Siege mussten wir uns hart erarbeiten“, erinnert sich Stewart. „Wir wissen, dass wir alles reinlegen müssen, um auch das dritte Spiel gegen die DEG zu gewinnen.“ Genau das ist das Ziel der Domstädter. „Wir wollen diesen Dreier unbedingt“, so Stewart, „denn im mittleren Drittel der Tabelle geht es derzeit richtig eng zu.“ Tatsächlich trennen die Teams von Platz fünf bis elf in der Tabelle gerade einmal 13 Punkte.

Volle Hütte gegen DEG
Auf die Zuschauer kann sich das Stewart-Team in der laufenden Saison verlassen. „Der Support für die Mannschaft ist gewaltig“, schwärmt der Haie-Chefcoach von seinem „neuen Wohnzimmer“. Gegen die Düsseldorfer EG sind bereits über 18.500 Tickets verkauft, sodass das dritte Derby der Saison vor einer tollen Kulisse stattfinden wird. Und der Spielplan im neuen Jahr meint es gut mit den Haien: Denn am Montag (06.01.,19:30 Uhr) steigt in der LANXESS arena bereits das nächste Heimspiel, dann geht’s gegen die Krefeld Pinguine. Für das „kleine Derby“ sind noch Tickets im  Ticket-Onlineshop erhältlich.