Zum Inhalt springen

„Mensch wir brauchen dich!“

DONNERSTAG, 08. OKTOBER 2009

DEL und Malteser starten große Kooperation für soziales Engagement sowie gegen Mobbing und Gewalt an Schulen


Am Mittwoch wurde in Köln der Startschuss zur gemeinsamen Kampagne von DEL und Maltestern „Mensch, wir brauchen dich!“ gegeben. DEL und Malteser senden einen Aufruf ins Land, der über eine breit angelegte Dachkampagne bundesweit multimedial kommuniziert wird. Angesprochen sind alle Menschen von jung bis alt – die Botschaft lautet: Jeder kann einen Beitrag zu einer sozialeren Gesellschaft leisten. Die gemeinsame Kampagne will zeigen, worauf es wirklich ankommt: Fairness, Respekt, Rücksicht, Zusammenhalt durch ein starkes Team.


HIER den bewegenden Kurzfilm ansehen


HIER Info-Film ansehen


Der Appell, sich gesellschaftlich zu engagieren, wird durch ein konkretes Förderprojekt mit Leben gefüllt. Unter dem Dach der Kampagne, die durch bundesweit präsente Plakate, Anzeigen und einen bewegenden Kurzfilm für Aufmerksamkeit sorgen wird, initiierten DEL und Malteser gemeinsam die Aktion „Fit in Fair Play“. Sie beinhaltet professionelle pädagogische Maßnahmen zur Mobbing- und Gewalt-Prävention an bundesdeutschen Schulen.


Jeder DEL-Club übernimmt dabei die Patenschaft für eine Schule in seinem Einzugsgebiet (Die Haie kooperieren mit dem Apostelgymnasium in Köln-Lindenthal und er Gesamtschule Hennef); die DEL-Profis vermitteln den Schülerinnen und Schülern Teamgeist und Zusammengehörigkeitsgefühl. Eishockeyspieler – darunter viele Nationalspieler wie Haie-Stürmer Christoph Ullmann – sowie Mitarbeiter der Malteser geben der „Mensch, wir brauchen dich!“-Kampagne ihr Gesicht: Gemeinsam mit weiteren Prominenten und ganz normalen Menschen bilden sie eine Menschenkette mit Vorbildcharakter. Mit einem positiven „Wir-Gefühl“ lebt die Kampagne einen Geist vor, der letztlich auch auf das Förderprojekt abstrahlt – schließlich ist ein funktionierendes Miteinander die Basis, um Mobbing bereits von vornherein zu verhindern.


Die auf drei Jahre angelegte Kooperation wird u. a. von der „Mutter der Nation“ Marie-Luise Marjan, Eishockey-Legende Erich Kühnhackl, Sportmoderator Dieter Kürten und Schauspielerin Liz Baffoe unterstützt. Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident des Malteser Hilfsdienstes und Gernot Tripcke, Geschäftsführer der Deutschen Eishockey Liga betonen die Bedeutung der Partnerschaft:


Gernot Tripcke: „Mit „Mensch, wir brauchen dich!“ haben wir den Grundstein für eine Kampagne gelegt, mit der wir gesellschaftsübergreifend viel bewegen wollen. Die DEL und die Malteser übernehmen hiermit Verantwortung und gehen als gutes Beispiel für mehr Menschlichkeit und ein faires Miteinander voran. Gerade die vermeintlich harten Eishockey-Profis demonstrieren mit einem Blick über den Tellerrand echtes FAIR PLAY“.


Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin ergänzt: „Mit „Fit in Fair Play“ und dem Mobbing-Präventiv-Programm gehen die Malteser einen Schritt voraus und beweisen, dass man Probleme nicht mit Lippenbekenntnissen, sondern nur mit Lösungen bekämpfen kann. Und mit dem kommunikativen Dach von „Mensch, wir brauchen dich!“ zeigen wir zudem eindrucksvoll, worauf es bei der Unterstützung ankommt: Menschen. Ich denke, das ist ein großartiges Signal in unserer Gesellschaft.“


Die Malteser, aus einem vor über 900 Jahren gegründeten Ritterorden entstanden, setzen sich für Bedürftige ein. Mit Hilfe für mehr als acht Millionen Menschen weltweit pro Jahr, 53.000 Engagierte in Ehren- und Hauptamt an mehr als 700 Orten und über 950.000 Förderer und Mitglieder, zählen sie zu den großen unter den Hilfsorganisationen.


Mehr Informationen unter:


www.mensch-wir-brauchen-dich.de


www.fit-in-fair-play.de