Zum Inhalt springen

Mirko Lüdemann ist neuer Kapitän der Kölner Haie

DIENSTAG, 21. AUGUST 2001

Seit Dienstagmittag ist es amtlich: Mirko Lüdemann ist neuer Kapitän der Kölner Haie. Der 27jährige Nationalverteidiger, der das „C“ bereits in den Testspielen in Iserlohn und Frankfurt auf dem Trikot trug, übernimmt das Amt des Spielführers endgültig und tritt die Nachfolge des nach Nürnberg gewechselten Bruno Zarrillo an. Als Assistenten Lüdemanns werden Dave McLlwain und Brad Schlegel fungieren.

Mirko Lüdemann, der in seine neunte Saison bei den Haien geht, hat in bislang 404 Erstliga-Einsätzen (DEL / 1.Bundesliga) im Kölner Trikot insgesamt 202 Scorerpunkte (71 Tore, 131 Assists) gesammelt.

Cheftrainer Lance Nethery begründet seine Entscheidung: „Mirko genießt hohen Respekt bei ausnahmslos allen Mitspielern. Er ist einer der besten deutschen Spieler und er ist bereit, zusätzliche Verantwortung auf und außerhalb des Eises zu übernehmen. Schon bei den beiden ersten Testspielen hat er seine neue Rolle voll angenommen. Und es hat sich gezeigt, dass er eine absolute Autoritätsperson darstellt.“

Andreas Renz für ein Spiel gesperrt

Die Kölner Haie müssen beim ersten Spiel im Rahmen des Kolin Cup in der Schweiz am Freitag, 24. August, auf Nationalspieler Andreas Renz (24) verzichten. Nach seiner Matchstrafe im Vorbereitungsspiel bei den Frankfurt Lions am vergangenen Sonntag wurde der Haie-Neuzugang für ein Spiel gesperrt.