Zum Inhalt springen

Niederlage in Spiel 4 beendet Saison für Haie – emotionaler Abschied von Ryan Jones

DIENSTAG, 09. APRIL 2019
ISPFD

Die Kölner Haie müssen sich in Spiel 4 mit 2:4 den Adlern aus Mannheim geschlagen geben und scheiden damit im Halbfinale aus. Ryan Jones wird minutenlang von Team und Fans gefeiert.

Das Spiel: Haie-Headcoach Dan Lacroix musste neben den verletzt ausfallenden Spielern Marcel Müller, Alexander Sulzer, Corey Potter, Steve Pinizzotto, Alexander Oblinger, Sebastian Uvira und Felix Schütz auch auf den gesperrten Verteidiger Simon Després verzichten. Und bereits der erste Durchgang verlief, wie eigentlich die ganze Serie. Die Haie rannten an, erspielten sich Chancen, doch das Tor erzielten die Mannheimer: Luke Adam schloss einen Konter erfolgreich zum 0:1 ab (11.). Im Mittelabschnitt kämpfte der KEC zunächst um den Ausgleich und hatte durch Frederik Tiffels Pfostentreffer (23.) und einen denkbar knapp verpassten Abpraller von Colby Genoway (25.) gute Chancen, ehe die Gäste zwei Mal im Powerplay zuschlugen und binnen 34 Sekunden zunächst durch Adler-Topscorer Andrew Desjardins und anschschließend durch Garrett Festerling auf 0:3 aus Kölner Sicht erhöhten (28.). Ebenfalls im Mitteldrittel steuerte Ben Smith den nächsten Treffer für Mannheim bei (32.). Mit 0:4 ging es in die zweite Pause. Im Schlussdrittel durften die Haie-Fans dann doch noch jubeln, Pascal Zerressen traf von der blauen Linie zum 1:4 (45.). Dieser Treffer brachte die Haie zurück ins Spiel, sie erarbeiteten sich eine Reihe von Möglichkeiten, von denen Frederik Tiffels in Überzahl eine nutzte, um auf 2:4 zu verkürzen (54.). Der Endstand.

Nach dem Shakehands wurde Ryan Jones in der Arena von Fans und Mitspielern emotional verabschiedet. Der „Kölsche Jung“ aus Kanada beendet seine Karriere, wird aber für immer in den Herzen und den Erinnerungen der Haie-Fans bleiben. „Es war eine unglaublich schöne, spannende, manchmal anstrengende Zeit, die ich niemals vergessen werde“, erklärte „Jonesey“ kurz nach dem Spiel.

Auch für Headcoach Dan Lacorix endete mit diesem Spiel seine Zeit bei den Kölner Haien: „Zunächst möchte ich Pavel Gross und seine Mannschaft beglückwünschen, dass sie uns geschlagen haben und ins Finale eingezogen sind. Es war von Anfang an eine große Herausforderung für uns, wir wussten dass wir unser bestes geben mussten, um Mannheim zu schlagen. Ich bin stolz auf die Truppe, sie hat toll gekämpft und alle Herausforderungen toll gemeistert. Auch als wichtige Spieler nicht spielen konnten, haben wir nie das Vertrauen in die Mannschaft verloren, die Lücken wurden immer durch andere Spieler geschlossen, die Verantwortung übernommen haben. Dennoch war die Disziplin in den letzten beiden Spielen ein Faktor, man muss immer diszipliniert bleiben, wenn man gegen eine Mannschaft von diesem Kaliber spielt. Letztlich möchte ich mich auch bei den Fans und der Organisation der Kölner Haie bedanken, man konnte die Unterstützung für diesen Club in der ganzen Stadt spüren. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, hier zu arbeiten und ich werde diese Erfahrung mitnehmen.“

Nach Hauptrunden-Platz vier, der dramtischen und erfolgreichen Viertelfinal-Serie gegen den ERC Ingolstadt und dem Halbfinale gegen die Adler Mannheim ist die Saison 2018/19 für den KEC nun beendet.

Wann die Saisonabschlussfeier stattfindet, werden die Haie in den nächsten Tagen bekannt geben.

Die Haie möchten sich schon an dieser Stelle für die tolle Fan-Unterstützung in dieser Spielzeit bedanken! Sowohl auf eigenem Eis als auch auswärts standen die KEC-Fans immer zu den Haien. VIELEN DANK!