Zum Inhalt springen

Reisebericht aus Mannheim

MONTAG, 22. OKTOBER 2001

Heute spielen die Haie nun in Mannheim, oder kurz gesagt Mannem in ihrer Sprache. Weil keine Fanbusse wegen zuwenig Anmeldungen geplant waren, habe ich kurzfristig mit meinen Bekannten abgesprochen, mit dem Auto hinzufahren. So traf man um ca. 14.30 Uhr an der Kölnarena2. Im Auto sind 4 Insassen. Auf dem Weg dahin gab es keine Probleme auf der Autobahn. In Mannheim blieben wir man dagegen erfahrungsgemäß im Stau stecken. Als wir kurz vor dem Stadion waren, fuhr Claudi leider den falschen Weg, der nun durch die Brücke führt. Sofort war man bei der nächsten Ausfahrt raus. Vergeblich suchten wir den Weg zurück zum Stadion. Das war eine schöne und interessante Stadtrundfahrt, und zwar kostenlos. Das müssen wir mal öfters machen.


Endlich sind wir angekommen und haben unser Auto in der Tiefgarage (7DM) abgestellt. Dann trafen unsere Chatterfreundinnen aus Mannheim. Eine von Ihnen war am Weinen, als sie uns sah. Tststs. Wir erhielten die Karten und gingen sofort ins Stadion.. Weil draußen schönes Wetter herrschte, trug ich einen Pullover und keine Jacke. Auch wenn die Halle offen ist, war es aber warm. Als wir endlich im Gästeblock standen, merkte ich, daß nur ca. 40-50 Kölner Fans unter 8.000 Zuschauer anwesend waren. Daneben waren auch ca. 8 Polizisten im Kampfanzug. Während des Spiel brauchten sie nur einmal eingreifen, als es irgendwelche Probleme unter Mannheimer Fans gab. Ansonsten blieb es friedlich.


Zu Beginn des Spiels ging das Licht im Stadion aus.. Die Mannheimer Fans zeigten uns ein schönes Bild mit ihrem Wunderkerzenmeer. Ein traumhaftes Bild. Dabei machen sie auch großartige Stimmung. Hinter uns standen viele Mannheimer Fans mit 2 Trommeln. Leider trommelten beide öfters im falschem Takt. Nachdem die Spieler aufs Eis waren, begann die Halle dann zu Kochen. Denn die Mannheimer Fans wollen ihre Spieler als Sieger sehen, deswegen versuchen sie gute Stimmung zu machen. Während des Spiels haben beide Teams gut gekämpft. Leider fiel heute nur 1 Tor. Es fiel erst im 2. Drittel. Denn beide Torhüter paßten heute aufs Tor wirklich gut auf. Die Mannheimer Fans waren heute sehr laut, während die Haiefans versuchten, etwas zu schreien. Da wir zuwenig waren, half es leider sehr wenig. Nach dem Spiel verabschiedeten wir uns noch von unseren Mannheimer Bekannten, bevor wir endlich heimfuhren.


Fazit: Das Spiel war endlich mal klasse, in dem beide Mannschaften versuchten, die Tor zu schießen. Dies wurden von beide Torhüter leider verhindert. Und im Stadion herrschte gute Atmosphäre. Dabei waren die Fans friedlicher als beim letzten Mal. Sie haben sogar witzige Anti-Kölner-Lieder gesungen. Das Bier schmeckt auch gut. Am meisten schwärme ich für einen gegrillten Schnitzel mit Brötchen. Die schmecken immer wieder gut, auch wenn es etwas teuer ist (7,00 DM).