Zum Inhalt springen

Rodion Pauels

DIENSTAG, 08. JUNI 2004

Rodion Pauels ist seit Mai 2004 Sportkoordinator der Kölner Haie und damit für den gesamten sportlichen Bereich beim KEC – von der Laufschule bis zu den Profis – verantwortlich.


Pauels wurde am 24. Januar 1963 in Köln geboren. 1973, als der KEC gerade sein einjähriges Jubiläum feierte, begann er mit dem Eishockey-Sport. Als Linksaußen durchlief Pauels alle Jugendmannschaften der Haie, spielte viele Jahre mit dem späteren Stanley Cup Sieger Uwe Krupp zusammen und entschied sich 1983, an der Deutschen Sporthochschule in Köln, seinen „Diplom-Sportlehrer“ zu absolvieren. Neben dem Studium im Kölner Westen begann Pauels, als Trainer im Jugendbereich der Haie zu arbeiten.


1989 wechselte Rodion Pauels zum EV Füssen. Dort war er fünf Jahre ebenfalls als Nachwuchstrainer aktiv, ehe er in der Saison 1994/95 eine Spielzeit lang beim bayrischen Zweitligisten als Cheftrainer hinter der Bande stand. Mit dem EV Füssen schaffte Paules den anvisierten Klassenerhalt.


Der damalige KEC-Manager Miro Sikora lotste Pauels wieder zurück an den Rhein. 1995 wurde er Cheftrainer und Geschäftsführer des kompletten Haie-Nachwuchsbereiches (Jung-Haie). Von 2001-2004 coachte Pauels unter anderem die DNL-Mannschaft (Deutsche Nachwuchs Liga) des KEC. Neben der Vizemeisterschaft der Junioren 2000 und der Regionalligameisterschaft 2001 schaffte Pauels mit den 15-17jährigen drei Mal in Folge den Finaleinzug um die Deutsche Meisterschaft.


Rodion Pauels ist verheiratet und hat zwei Töchter (Laura und Leonie).