Zum Inhalt springen

Rückschlag für die Haie

SAMSTAG, 24. FEBRUAR 2007

Die Haie mussten am Freitag eine Niederlage einstecken. Nach zuletzt zahlreichen starken und oft erfolgreichen Auftritten in der Fremde blieb der KEC gegen die Augsburger Panther in eigener Halle ohne Zähler. Die Haie verloren gegen den AEV mit 2:3. Für die Panther war es der vierte Sieg in Serie.


Der KEC versuchte von Beginn an seiner Favoritenrolle gerecht zu werden, doch trotz eines Schussverhältnisses von 18:6 im 1. Abschnitt lagen nach 20 Minuten die diszipliniert und kampfstark auftretenden Gäste vorne. Per Doppelschlag schockten Mayr und Kofler (beide 8.) die 11.380 Fans binnen 31 Sekunden mit zwei Toren. McLlwain gelang im Powerplay der Anschluss (16.).


Zum 2. Drittel musste Verteidiger Julien in der Kabine bleiben. Er fiel mit einer Muskelverletzung aus. Wie lange er genau ausfallen wird, ist noch offen.


Mühevoll fand der KEC langsam seinen Rhythmus. Doch nach dem Ausgleich durch Ciernik (24.) nutzte Augsburg einen Fehler in der Haie-Defensive zum 2:3. Buzas war der Torschütze (35.). Alles Anrennen in der Folge nutzte nichts. Augsburg stand gut und brachte den Sieg über die Zeit.


KEC-Trainer Mason fand nach dem Spiel kritische Worte: „Unterm Strich ist zu sagen, dass wir schlecht gespielt und den Sieg nicht verdient haben. Einige Spieler haben mit Ich-Einstellung gespielt und haben nicht an die Mannschaft gedacht. Wir hatten Augsburg gegenüber zu wenig Respekt.“


Dennoch gab es auch an diesem Abend einige erfreuliche Randnotizen: KEC-Kapitän McLlwain wurde vor dem Spiel zum „Spieler des Monats Januar“ geehrt. Er erhielt eine Trophäe von Haie-Fan Benedikt Olbertz, der bei der Wahl auf der Homepage des Haie-Fanprojekts mitgestimmt hatte.


KEC-Torwartlegende Peppi Heiss übergab im Rahmen des Spiels seine Torwart-Maske, die aufgrund des Designs mit Haifischzähnen während seiner Zeit beim KEC (1988-2001) Kultstatus erreichte, offiziell an das Deutsche Sport- und Olympiamuseum. „Die Maske“, versprach Museumsdirektor Dr. Christian Wacker, „wird im Museum einen ganz besonderen Platz bekommen.“


Am Sonntag erwarten die Haie die Füchse Duisburg in der Kölnarena (14.30 Uhr).