Seit 2012 kooperieren die Kölner Haie mit dem gemeinnützigen Verein ElasmOcean e.V., welcher sich dem Schutz des Meeres verschrieben hat. Der Hai ist dabei wichtigster Protagonist und Schutzbefohlener von ElasmOcean e.V. Nicht nur deswegen ist die Partnerschaft für beide Seiten eine Herzensangelegenheit.
Das Team von ElasmOcean e.V. hat in der Vergangenheit in der LANXESS arena bei jedem Spiel und auf ausgewählten Veranstaltungen der Kölner Haie Menschen über die Gefährdung dieser Spezies und damit auch des Ozeans aufgeklärt. Zu den Botschaftern der Kölner Haie gehörte in der jüngeren Vergangenheit u.a. auch KEC-Kapitän Moritz Müller, der bei einigen Meerestagen von ElasmOcean e.V. zusammen mit dem Haie-Kids Club mitgewirkt hat.
Die Vorsitzende Friederike Kremer-Obrock ist froh über die Unterstützung des KEC und guckt im Jahresbericht des Vereins auf eine ganz besondere Zahl. Auch durch gro
es Mitwirken des Vereins setzten sich in den vergangenen Monaten circa 1.200.000 Personen aus insgesamt 15 EU-Ländern in Form von Stimmen für ein aktives Haiflossen-Handelsverbot in Europa ein!Der Kampf um den Artenschutz und die Vielfalt des Meeres geht weiter. Da trifft es sich gut, dass ElasmOcean allein im Jahr 2022 über 1.000 Kinder und Schüler für die Artenvielfalt und den Schutz des Meeres über Workshops erreicht hat. Der KEC freut sich, ElasmOcean e.V. eine breite Plattform bieten zu können, um auf das wichtige Thema des Arten- und Meeresschutzes aufmerksam zu machen.