Zum Inhalt springen

Sechs ehemalige Nachwuchs-Haie im aktuellen Kader der Nationalmannschaft

DONNERSTAG, 06. NOVEMBER 2008

Nach ihrem 3:0-Erfolg über Kanada am Mittwoch in Köln startet die deutsche Nationalmannschaft am Freitag in den BAUHAUS Deutschland-Cup. Spielorte sind Mannheim und Frankfurt.


Das deutsche Team, welches bei diesem Turnier auf die Schweiz, die Slowakei und Kanada trifft, spiegelt die gute Nachwuchsarbeit des KEC wider. Mit Dimitri Pätzold (Hannover Scorpions), Sebastian Osterloh (Frankfurt Lions), Moritz Müller, Christoph Ullmann, Philip Gogulla (alle Kölner Haie) und Kai Hospelt (Grizzly Adams Wolfsburg) stehen sechs Spieler im aktuellen DEB-Kader, die im Nachwuchsbereich der Kölner Haie spielten bzw. beim KEC ausgebildet wurden.


Hospelt startete mit vier Jahren seine Laufbahn in Köln, Pätzold war damals 12 Jahre alt, als er zu den Haien stieß, Osterloh und Ullmann 14, Moritz Müller 16 und Gogulla 17. 


„Es ist eine Bestätigung unserer Arbeit, dass viele Spieler, die bei uns im Jugend- und Juniorenbereich aktiv waren, jetzt auch den Sprung in die nationale Auswahl der A-Mannschaft geschafft haben. Es ist auch ein Ansporn für uns, diese aufwändige aber wichtige Arbeit weiter zu machen“, sagt Haie-Manager Rodion Pauels.


Auch Bundestrainer Uwe Krupp hat alle Haie-Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Der gebürtige Kölner stand 1973 erstmals auf Kölner Eis.