Zum Inhalt springen

U20 der Junghaie startet am Wochenende in die DNL-Saison - Doppel-Spieltag in Bad Tölz

FREITAG, 30. AUGUST 2024
Die U20 der Junghaie startet am Wochenende in ihre DNL-Saison (Foto: Hans Kaestle)

Unsere U20 startet nach einer intensiven Vorbereitung am Wochenende in die neue Saison. In der Deutschen Nachwuchsliga stehen für die Mannschaft von Cheftrainer Patrick Strauch am Samstag und Sonntag zwei Spiele beim Nachwuchs des EC Bad Tölz an. Das Ziel ist klar: Mit einem erfolgreichen Auftaktwochenende soll der Grundstein gelegt werden, um sich am Ende der Hauptrunde für die Top-Gruppe zu qualifizieren.

Ein langer und kräftezehrender Sommer liegt hinter der Mannschaft von Cheftrainer Patrick Strauch, der seinen Jungs zusammen mit dem ganzen Trainerteam über die warmen Monate einiges abverlangt hat: „Wir haben bereits im April angefangen, die wichtigen Grundsteine zu legen – die erste Vorbereitungsphase war 13 Wochen lang mit bis zu sechs Einheiten in der Woche“, so der 44-jährige A-Lizenz-Inhaber, der bei den Junghaien in seine neunte Saison geht.

„Die Jungs haben richtig gut mitgezogen. Im Juni sind wir dann das erste Mal aufs Eis gegangen und haben uns von Woche zu Woche mit Quantität und Intensität gesteigert. Es ging in den vergangenen Wochen darum, unser Spielsystem zu verinnerlichen und uns kontinuierlich zu steigern – ich habe das Gefühl, dass uns dies sehr gut gelungen ist“, so Strauch zu den vergangenen Wochen und Monaten.

In der nun startenden DNL, die aus zwei Achtergruppen besteht, geht es in der sogenannten Evaluierungsrunde zunächst zweimal gegen jedes Team – am Ende der 14 Spiele andauernden Runde soll für Strauch und seine U20 „ein Platz unter den Top 4“ herausspringen, um sich für die Top-Gruppe A zu qualifizieren, in der es im Frühjahr 2025 dann um die Meisterschaft geht. „Das ist unser Anspruch“, so Strauch, der neben der Platzierung und dem Saisonabschluss natürlich auch weitere Ziele verfolgt.

„Wir wollen die Arbeit im Nachwuchs nachhaltig gestalten und die Spieler sowohl gut ausbilden als auch entwickeln – letztlich sind wir die letzte Station vor dem Profi-Bereich, weswegen es unser Ziel ist, sie darauf bestmöglich vorzubereiten.“

Zu dieser Vorbereitung gehört auch der ständige Austausch mit dem Profibereich, den der ehemalige Profi Strauch lobend erwähnt: „Wir tauschen uns täglich aus. Thomas Brandl macht seine Sache als Development Coach sehr gut und redet bzw. trainiert viel mit den jungen Spielern. Auch mit Sportdirektor Matthias Baldys und Co-Trainer Manuel Kofler, der sich viel um die Verteidiger kümmert, findet ein sehr guter Austausch statt.“

In der Saisonvorbereitung haben mit Raphael Jakovlev und Marko Münzenberger bereits zwei U20-Junghaie Testspielminuten gesammelt und werden auch immer wieder beim Training eingesetzt. Am Wochenende geht es für die beiden nun aber erstmal in den Süden – genauer gesagt nach Bad Tölz in die „Hacker Pschorr Arena“, wo es ab 17:00 Uhr um die ersten Punkte der DNL-Saison 2024/2025 gehen wird.

„Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder losgeht, und sind guter Dinge, die Heimreise mit Punkten anzutreten“, so Strauch abschließend.

DIE TEILNEHMER DER FINDUNGSGRUPPE A:

KÖLNER JUNGHAIE
EV LANDSHUT
KREFELDER EV 81
JUNG-EISBÄREN REGENSBURG
JUNGADLER MANNHEIM
SC BIETIGHEIM-BISSINGEN
AUGSBURGER EV
EC BAD TÖLZ

Junghaie
Saison 2024/2025