Auf dem Rathausplatz in Dormagen liefern sich die Kölner Haie und die Düsseldorfer EG vor toller Kulisse einen packenden Fight!
Das Stadtfest in Dormagen war ausnahmsweise fest in Eishockey-Hand! Hier, in der geografischen Mitte zwischen Köln und Düsseldorf, trafen jeweils 8 Spieler der Haie und der DEG im gro
en Bus-Duell aufeinander. Und gut 1.200, meist eishockey-verrückte Zuschauer, säumten den Paul-Wierich-Platz vor dem Dormagener Rathaus.In insgesamt drei Disziplinen – in denen Kraft, Schnelligkeit und Treffsicherheit gefragt waren – kämpften beide Teams verbissen um den Sieg.
Für die Haie ging mit Pascal Zerressen, Lucas Dumont, Mick Köhler, Hannibal Weitzmann, Robin Palka, Nicolas Cornett, Simon Gnyp und Bastian Kucis eine gute Mischung aus Youngstern und etablierteren Spielern an den Start. Die DEG schickte folgende Profis ins Rennen: Alexander Barta, Bernhard Ebner, Jerome Flaake, Maximilian Kammerer, Leon Niederberger, Tobias Eder, Christoph Körner sowie Alexander Dersch.
Gleich im ersten Spiel, dem Bus-Ziehen, ging’s richtig ans Eingemachte. Am Ende zogen die acht Haie-Profis ihr 19,5-Tonnen schweres Gefährt einen ticken schneller über die Distanz von 30 Metern als die Rivalen.
Das zweite Spiel, eine Puck-Staffel, bei der jeweils fünf Athleten von jedem Team das Spielgerät einmal quer durch den eigenen Mannschaftsbus tragen mussten, ging dann klar an die Haie!
Beim abschlie
enden Trick-Shot-Contest– drei Spieler beider Teams mussten mit jeweils drei Versuchen einen Puck in einem 12 Meter entfernten Planschbecken versenken – entschied die DEG schlie lich für sich. Da es im finalen Wettbewerb für den Sieger die doppelte Punktzahl zu holen gab, „einigten“ sich beide Teams nach gut eineinhalb Stunden hartem aber fairem Battle auf ein Unentschieden.„Wir sind eindeutig die Sieger der Herzen“, bilanzierte Lucas Dumont nach dem Wettkampf zufrieden. Eine nicht ganz erstgemeinte Bitte hatte der Haie-Stürmer dann auch noch: „Können wir das Athletik-Training morgen vielleicht sausen lassen?“ Auf gar keinen Fall! Denn schlie
lich geht’s am 13. September zum DEL-Auftakt gegen Iserlohn erstmals um „echte Punkte“. Am 20. Oktober steigt dann schon das erste Derby in Köln. Am 29. November treffen die beiden Rheinischen-Rivalen schlie lich in Düsseldorf aufeinander.