Zum Inhalt springen

Uwe Krupp benennt erweiterten, vorläufigen Kader für Vancouver

MITTWOCH, 30. DEZEMBER 2009

Marcel Müller und Ullmann im Aufgebot – Sechs Spieler spielten im Kölner Nachwuchs – Trygg für Norwegen nominiert


Bundestrainer Uwe Krupp hat zusammen mit seinen Assistenten Ernst Höfner und Klaus Merk den erweiterten Kader der Nationalmannschaft für die Olympischen Spiele 2010 benannt. Insgesamt wurde für das Turnier vom 16. bis 28. Februar 2010 in Vancouver ein vorläufiges Aufgebot von 35 Spielern ernannt, darunter vier Torhüter, zwölf Verteidiger und 19 Stürmer. Neun Spieler davon sind in nordamerikanischen Ligen im Einsatz. Von den Kölner Haien wurden die Stürmer Marcel Müller und Christoph Ullmann berufen. Mit Dimitri Pätzold, Thomas Greiss, Philip Gogulla, Kai Hospelt, Marcus Kink und Christoph Ullmann stehen sechs Spieler im 35er-Aufgebot, die in Köln im Nachwuchs aktiv waren bzw. bei den Haien ausgebildet wurden. 


Den Kader finden Sie hier: www.deb-online.de


Bis zur DOSB-Nominierungssitzung am 22. Januar 2010 muss ein endgültiger, ebenfalls 35 Spieler umfassender Kader benannt werden. Dieser vom DOSB nominierte Kader muss bis zum Beginn der Olympischen Spiele auf 23 Spieler (20 Feldspieler und drei Torhüter) reduziert werden. Kurzfristige Änderungen des finalen Kaders, zum Beispiel durch Verletzungen, können spätestens bis zum 15. Februar 2010 vorgenommen werden. Nach diesem Termin sind Ersatzstellungen nicht mehr möglich.


Uwe Krupp (Bundestrainer): „Den Absprachen mit dem Internationalen Eishockey-Verband (IIHF) folgend, haben wir bis heute ein erstes und vorläufiges, 35 Spieler umfassendes Aufgebot benannt. 23 Spieler davon haben sich, auch unter Berücksichtigung von Verletzungen, im aktuellen Saisonverlauf für den engeren, ebenfalls vorläufigen Kreis empfohlen. Ausdrücklich weise ich darauf hin, dass jeder Spieler dieses erweiterten Aufgebotes noch die Möglichkeit hat, in Vancouver aufzulaufen und selbst für Spieler, die jetzt im vorläufigen Kader nicht aufgeführt sind, muss die Tür noch nicht zu sein. Wie immer in solchen Situationen gibt es Härtefälle, aber ich bin sicher, wir werden in Vancouver eine gute und schlagkräftige Mannschaft präsentieren“. 


Deutschland beginnt das Olympische Turnier am 17. Februar 2010 gegen Schweden, den Olympiasieger von 2006.


Für Norwegen wird KEC-Verteidiger Mats Trygg bei den Olympischen Spielen dabei sein.