Haie-Cheftrainer Uwe Krupp traf sich einen Tag vor dem Playoff-Serienstart des Viertelfinals gegen die Adler Mannheim (Dienstag, 19:30 Uhr, live auf MAGENTA SPORT) mit den Medienvertretern, um einen Ausblick auf die kommenden Tage zu geben. In dem Mediengespräch ging es zudem u.a. um die aktuelle Personalsituation der Haie, die erfolgreiche Schlussphase der Hauptrunde sowie die Bedeutung der ersten Partie einer Serie.
UWE KRUPP ÜBER DIE SERIE KÖLNER HAIE GEGEN ADLER MANNHEIM:
„Es wird eine enge Serie und ich hoffe, dass sie hält, was sie auf dem Papier verspricht. Ich freue mich, dass wir an den Playoffs teilnehmen und wir werden versuchen, uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Ich habe mir vorgenommen, nicht ganz so viel über Mannheim zu sprechen. Es ist eine Mannschaft, die auf dem dritten Platz die Saison beendet hat. Sie hatten Kontakt zu Platz 2 und besitzen alle Qualitäten, die eine gute Eishockey-Mannschaft ausmacht.“
… DIE ENTWICKLUNG DER MANNSCHAFT ÜBER DIE SPIELZEIT:
„Ich glaube, dass wir gerade zu Beginn der Saison einige Probleme mit unseren eigenen Erwartungen hatten. Das war ein Prozess, den wir durchlaufen haben und es hat einige Zeit gebraucht, bis wir den richtigen Hebel gefunden haben. Ich glaube, dass wir uns stabilisiert haben und die letzten 25 Spiele sehr stabil waren und alle zusammen einen guten Job gemacht haben. Die Entwicklung der Mannschaft ist positiv. Die Chemie der Mannschaft war über die ganze Saison gut. Die Auswärtsphase war eine Herausforderung für uns, aber wir in der gesamten Organisation sind sehr gut damit umgegangen. Das ist ein Zeichen, dass da viele Sachen gut funktioniert haben.“
… DIE HAUPTRUNDENDUELLE GEGEN MANNHEIM:
„Natürlich haben die Spiele eine gewisse Aussagekraft, aber das ist nichts, woraus wir Schlussfolgerungen ziehen können. Der Adler-Kader wird anders aufgestellt sein als in den bisherigen Partien, die Adler werden mit voller Kapelle auflaufen. Es gibt so viele Sachen, die bei Spielen in der regulären Saison einen Einfluss haben, jetzt aber keine Relevanz mehr haben. Mannheim ist eine Mannschaft mit viel Erfahrung und viel Qualität. Beide Mannschaften wollen sich beweisen.“
… DIE AKTUELLE PERSONALSITUATION UND DIE TIEFE DES KADERS:
„Wir haben unsere Verletzten zu anderen Zeitpunkten der Saison gehabt. Es stimmt mich und das Trainerteam optimistisch, dass wir nun vollzählig sind. Es ist immer besser, mit einem tieferen Kader in solch eine Serie zu gehen und wir haben einige Optionen von Spielern, die zuletzt vielleicht nicht in der Aufstellung waren. Ich glaube aber, dass auch sie im Laufe der Playoffs eine Rolle spielen werden und von daher ist es wichtig, dass sie weiterhin normal trainieren und bei der Mannschaft sind. Die Stimmung im Team ist sehr gut, die Rollen sind akzeptiert – von daher bin ich sehr guter Dinge, dass wir auch im Falle von Verletzungen in der Lage sind, das zu kompensieren.“
… DIE GUTE PHASE ZUM SCHLUSS DER HAUPTRUNDE:
„Es war gut und wichtig, dass wir die Saison mit einem positiven Ergebnis beendet haben und dadurch noch auf Platz 6 gekommen sind. Das war der Ertrag der Arbeit. Natürlich freut es mich für die Jungs, weil sie sind es in erster Linie sind, die die harte Arbeit verrichten. Wenn wir unser Eishockey spielen, gute Entscheidungen treffen und unseren Fokus haben, dann sind wir eine Mannschaft, die schwer auszurechnen ist und die gegen jede Mannschaft bestehen kann. Wir bleiben bodenständig und es zählt nicht mehr, was die vergangenen Tage oder Wochen passiert ist. Am Dienstag geht alles bei null los und die Karten werden neu gemischt.“
… DIE BEDEUTUNG VON SPIEL 1 EINER SERIE:
„Spiel 1 ist das Spiel, in welchem sich beide Teams positionieren werden. Mannheim hat den Heimvorteil und will diesen natürlich behalten. Wir müssen uns an den Sachen orientieren, die wir in den vergangenen Wochen und Monaten gut gemacht haben. Es wird unsere Herausforderung sein, die Leistung der vergangenen Monate auch von Anfang an in der Serie gegen Mannheim aufs Eis zu bringen.“
DIE TERMINE DES VIERTELFINALS
Spiel 1 – Dienstag, 14. März, 19:30 Uhr – Mannheim vs. Haie 0:4
Spiel 2 – Freitag, 17. März, 19:30 Uhr – Haie vs. Mannheim – 1:2
Spiel 3 – Sonntag, 19. März, 19:00 Uhr – Mannheim vs. Haie 2:3 n.V.
Spiel 4 – Dienstag, 21. März, 19:30 Uhr – Haie vs. Mannheim – TICKETS!
Spiel 5* – Freitag, 24. März – Mannheim vs. Haie
Spiel 6* – Sonntag, 26. März – Haie vs. Mannheim (in Krefeld)
Spiel 7* – Dienstag/Mittwoch, 28./29. März – Mannheim vs. Haie
*falls erforderlich
Hier erklären wir Euch nochmal die Regeln und Besonderheiten der Playoffs!